23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1000 Euro für Kindergärten

Volksbank übergab Spenden aus Zweckerträgen


Warburg (WB). Freudige Gesichter und strahlende Kinderaugen in der Volksbank Warburger Land: Drei Kindergärten aus der Region konnten sich jetzt über einen besonderen Geldsegen freuen. Pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsfest erhielten sie von der Volksbank Spenden in Höhe von jeweils 1000 Euro aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins.
Empfänger der Spenden sind die Kindertagesstätte »Zipfelmütze« Willebadessen, vertreten durch Gabriele Hillebrand-Franke und Monika Beekhuis, der städtische Kindergarten »Adolph Kolping« Welda, vertreten durch Gisela Wiemers und Marion Stute, sowie die Elterninitiative »Die Kleinen Kobolde« Wormeln, vertreten durch Heidi Gapp und Martina Floren-Even. Zusätzlich hielt Marketing-Leiter Burkhard Sarrazin für jeden Kindergarten zwei prall gefüllte Rucksäcke mit Malbüchern, Buntstiften, Straßenkreide und Kinderknete bereit.
»Jeden Monat nehmen in unserer Bank rund 5500 Kunden am Gewinnsparen teil«, informierte Burkhard Sarrazin: »Pro Los investieren die Kunden neben dem Sparbeitrag von vier Euro zusätzlich einen Euro als Spielbeitrag. Mit ihren Losen haben sie dann monatlich die Chance auf Gewinne zwischen vier und 100 000 Euro. Im Jahr 2006 sind den Gewinnsparern der Volksbank Warburger Land rund 130.000 Euro an Gewinnen gutgeschrieben worden.«
Mit dem Überschuss aus den Losanteilen, den so genannten Zweckerträgen, fördert die Volksbank alljährlich gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Institutionen. In diesem Jahr beläuft sich die Spendensumme auf 82 000 Euro, wovon gut 75 Prozent direkt auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen entfielen.

Artikel vom 23.12.2006