22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lichtergottesdienst
am ersten Feiertag

Ev. Kirchengemeinde lädt zu Weihnachten ein

Steinhagen (WB). Die evangelische Kirchengemeinde Steinhagen lädt an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen zu verschiedenen Gottesdiensten in der Dorfkirche und den Gemeindezentren ein.

Am 24. Dezember, Heiligabend, beginnt der Reigen der Gottesdienste in der Dorfkirche um 10 Uhr mit dem Gottesdienst zum vierten Advent mit Pfarrerin Kathrin Mailänder. Um 11.30 Uhr folgt der 35-minütige Gottesdienst für Familien mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren mit dem Team des Kleinkindergottesdienstes und Pfarrer Heinz-Jürgen Luckau. Zur Kinderchristvesper lädt Pfarrer Ulrich Melzer um 15 Uhr vor allem Familien mit Kindern im Grundschulalter ein. Das Krippenspiel »Die heiligen drei Könige« ist zu sehen. Die Kinderchöre der Gemeinde gestalten den Gottesdienst mit. Pfarrer Melzer hält auch die Christvesper um 17 Uhr, in der das witzig-nachdenkliche Stück »Weihnachten wird abgeschafft« zu sehen ist. Um 23 Uhr laden Pfarrer Heinz-Jürgen Luckau und Kantorin Ulrike Gronewold zur Christmette ein. Es sind Choräle aus dem Weihnachtsoratorium zu hören.
Im Johannes-Busch-Haus an der Waldbadstraße wird um 14.30 Uhr Familiengottesdienst gefeiert mit dem Krippenspiel »Weihnachten und der kleine Engel Natalie«. Pfarrerin Dagmar Schröder lädt danach um 16.30 Uhr auch zum Gottesdienst für Familien mit Jugendlichen ein, den auch Katechumenen und die Busch-Haus-Band mitgestalten. Im Mittelpunkt steht das Stück »Wo bitte geht's nach Bethlehem?«. Um 17.30 Uhr beginnt eine meditative Christvesper.
Im Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus begrüßt Pfarrer Christhard Greiling gemeinsam mit Katechumenen um 15 Uhr Kinder und Familien zu einem Gottesdienst. Auch dort wird ein Weihnachtsstück aufgeführt. Um 17 Uhr lädt Pfarrer Lothar Becker mit dem Männerchor Amshausen zu einer Christvesper ein. Im Matthias-Claudius-Haus hält Pfarrerin Kathrin Mailänder um 16.30 Uhr Andacht zum Heiligen Abend.
Der Festgottesdienst zum ersten Weihnachtstag am 25. Dezember beginnt um 10 Uhr in der Dorfkirche. Pfarrer Ulrich Melzer feiert mit der Gemeinde auch Abendmahl. Um 18 Uhr folgt ein Lichtergottesdienst mit Taufe und Sologesang von Antje Goldstein-Stark mit Pfarrer Lothar Becker im Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus. Zum Festgottesdienst am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, lädt Pfarrerin Dagmar Schröder um 9.30 Uhr ins Johannes-Busch-Haus ein. Pfarrer Heinz-Jürgen Luckau hält in der Dorfkirche um 17 Uhr Festgottesdienst, den der Posaunenchor mitgestaltet.

Artikel vom 22.12.2006