22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Gelegenheit
zum Austausch

Rieke macht die Weihnachtsrunde

Von Maren Waltemode
(Text und Foto)
Enger (EA). »Ich danke ihnen für die geleisteteArbeit« - mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Klaus Rieke (SPD) die Polizeibeamten aus Enger und Spenge auf seiner traditionellen Weihnachtsrunde, die ihn auch in die Wache an der Spenger Straße führte.

Die Polizeiwache war eine von sechs Einrichtungen, denen der Bürgermeister, sein Stellvertreter Wilhelm Freese, Ute Fleer, Stadtbrandinspektor Jürgen Tomann und Manfred Redecker einen weihnachtlichen Besuch abstatteten.
Neben der Übergabe eines Geschenkes stand der gemeinsame Austausch auf der Tagesordnung. Rieke erkundigte sich bei Wachleiter Dieter Lorenz nach dem Verlauf des Jahres, besonderen Vorkommnissen und Problemen. Auch aktuelle Themen aus Enger, beispielsweise der Straßenausbau, wurden diskutiert. »Die Weihnachtsrunde ist eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen. Im Jahr fehlt oft die Zeit für solch einen Austausch«, betonte Ute Fleer die Bedeutung des Traditionsrundgangs.
Neben der Polizeiwache in Enger besuchten der Bürgermeister und sein Team auch die Leitstelle der Feuerwehr in Eilshausen, das Seniorenzentrum Moorwiese in Belke-Steinbeck, die Diakoniestation Enger/Spenge, das Krankenhaus, die Polizeiwache Enger/Spenge sowie die Rettungswache.

Artikel vom 22.12.2006