27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Züchter: Freude
über sieben Titel

Kanarien und Sittiche überzeugen

Versmold (WB). Mit sehr guten Erfolgen sind die Mitglieder des Kanarien- und Ziervogelzuchtvereins Versmold kürzlich von der Landesverbandsschau des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbundes (DKB) aus Bad Salzuflen zurückgekehrt. Insgesamt sieben Verbandsmeistertitel konnten die Versmolder Züchter im Lippischen für sich verbuchen.

In der Kanariensparte errang Gerhard Otte je eine Silber- und Bronzemedaille mit seinen Stämmen (vier gleiche Vögel) in schwarzrot intensiv. Desweiteren errang er eine Goldmedaille mit Einzelvogel Deutsch Haube rot schimmel und einen Klassensieger mit Einzelvogel Deutsch Haube rot intensiv.
In der Großsittichsparte konnte Thomas Zessin gleich zwei Verbandsmeistertitel erringen. Er gewann mit einem Singsittich wildfarbig den Verbandsmeistertitel in der Sparte »Großsittiche/Papageien« und mit einem Schwarzköpfchen-Weibchen wildfarbig den Verbandsmeistertitel »Agapornis/Forpus«. Dieses Schwarzköpfchen wurde dann auch noch zum »Championvogel«, dem besten Großsittich der Schau, gekürt. Desweiteren errang er noch einen Ehrenpreis für den Klassensieger mit Stanleysittich wildfarbig und einen Klassensieger mit Pfirsichköpfchen wildfarbig.
André Zessin konnte während der Schau jeweils die Klassensieger bei Schmucksittich wildfarbig, Rußköpfchen und Grauköpfchen stellen. Markus Pickenäcker wurde ein Ehrenpreis für seinen Klassensieger mit Rotflügelsittich wildfarbig zugesprochen.
In der Wellensittichsparte errang Jochen Stein mit einem Hahn graugrün den Championvogel- und Verbandsmeistertitel sowie eine Goldmedaille. Desweiteren stellte er mit einer Henne zimt hellgrün den Verbandsmeister Gegengeschlecht und wurde Sieger der Klassen zimt opalin und Spangle. Alfons Pickenäcker gewann mit seinem Vogel die Klasse der Lutinos und Albinos und Lothar Zessin konnte die Klassensieger bei »Rezessive Schecken« sowie den Paaren stellen.
Bei den Exoten wurde Thomas Zessin dann gleich dreimal Verbandsmeister. Er stellte den Verbandsmeister »Zebrafinken« mit einem Schwarzbart hellrücken, den »besten domestizierten Prachtfink« mit einem Japanischen Mövchen Schecke und den »besten Prachtfink/Exote« mit einem Silberschnäbelchen wildfarbig. Desweiteren errang er einen Ehrenpreis mit Silberschnäbelchen braun und wurde Klassensieger mit Zebrafink hellrücken und Japanischen Mövchen weiß. André Zessin wurde Klassensieger mit Zebrafink braun und Zebrafink Weißbrust grau. Alfons Pickenäcker errang zwei Ehrenpreise für seine Klassensieger bei den Senegaltauben und Lachtaube mit weißem Halsring.

Artikel vom 27.12.2006