21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umbau in vollem Gang

FDP informiert sich am Hermannsdenkmal

Detmold/Kreis Lippe (SZ). Anlässlich der bereits begonnenen Umbaumaßnahmen hat sich der Arbeitskreis Schule, Kultur und Sport der FDP-Kreistagsfraktion zu einem Informationsaustausch am Hermannsdenkmal getroffen.

Klaus Stein, Hauptabteilungsleiter des Landesverbandes Lippe, schilderte während einer Führung über das Areal, wie das Umfeld des Denkmals im Hinblick auf das Jubiläum 2009 und darüber hinaus optimiert werden soll. So sei unter anderem ein Videovorführraum und der Abriss der SB-Gastronomie geplant.
Dringend notwendig seien neue Toilettenanlagen. Auch der historische Pavillon solle restauriert und versetzt werden, um als Ausstellungsraum für historische und kuriose Souvenirs zur Verfügung zu stehen. Außerdem sei ein neuer Kinderspielplatz vor der Gastronomie im Bau. Der Zugang zum Kletterpark solle auch zur Gastronomieseite verlegt werden.
Das Gesamtvolumen der Maßnahmen beträgt nach FDP-Angaben mehr als 1,1 Millionen Euro. Dies könne durch Eigenleistungen reduziert werden, heißt es in einer Mitteilung.
Neben diesen Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen zeigten sich die Teilnehmer besonders interessiert von der Idee der Errichtung einer Waldbühne im Bereich des ehemaligen Steinbruchs. Diese solle für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden und könnte Platz für etwa 1000 Besucher bieten. Voraussetzung für diese Maßnahme, für die mit weiteren Begleitmaßnahmen mehr als 400 000 Euro veranschlagt seien, sei die Erstellung eines Veranstaltungs- und Betreiberkonzeptes sowie eines Kosten- und Nutzenkonzeptes, wobei das Landestheater Detmold bereits Interesse an einer regelmäßigen Bespielung geäußert habe.

Artikel vom 21.12.2006