21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Schmunzelbuch zum Sieg

Gerrit Greimann bester Vorleser des Wettbewerbs


Hüllhorst (WB). Dass Lesen sich lohnt, stellten die Teilnehmer des Lesewettbewerbs des sechsten Gesamtschuljahrgangs spätestens fest, als Moderatorin Sabine Busse ihnen die Preise überreichte. Den spannenden Wettbewerb gewann Gerrit Greimann aus der Klasse »Kastanie« deutlich vor Laura Bohlmann aus der »Marone«. Knapp dahinter belegten Marie Gringel (»Platane«), Lennart Meyring (»Walnuss«) und Lennart Seger (»Zeder«) gemeinsam den dritten Platz.
Schon seit Jahrzehnten nehmen die Schüler der sechsten Klassen an den jährlich organisierten Vorlesewettbewerben teil, wodurch das Interesse am Lesen gestärkt werden soll. Die Mädchen und Jungen lesen drei bis vier Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vor. Hinzu kommt ein weiterer Textabschnitt aus einem unbekannten Buch. Die Jury hatte sich für Paul Maars »Herr Bello und das blaue Wunder« entschieden.
Die fachkundige Jury, bestehend aus Dietlind Ramspoth von der Buchhandlung Hüllhorst, Elisabeth Schäpers (Fachvorsitzende Deutsch) und Sabine Busse (Deutschlehrerin im sechsten Jahrgang), beurteilte die Vorträge nach Lesetechnik, Gestaltung und Textverständnis.
Gerrit Greimann hatte sich eine Geschichte aus dem »Großen Lach- und Schmunzelbuch« ausgesucht und brachte seine Zuhörer das eine oder andere Mal zum Schmunzeln. Die zweitplatzierte Laura Bohlmann las aus »Hier kommt Lola« vor, Marie Gringel aus »Ach du dicker Weihnachtsmann«, Lennart Meyring aus »Tom Sawyer« und Lennart Seger aus »Kommt ein Skateboard geflogen«. Alle Teilnehmer waren als jeweilige Klassensieger in die Endausscheidung gekommen.
Der Sieger bekam einen Buchpreis überreicht. Die anderen Teilnehmer konnten sich über Schokoladennikoläuse, passend zur Adventszeit, freuen.

Artikel vom 21.12.2006