21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jagst seit 50 Jahren Mitglied

Sozialverband Dielingen ehrt Mitglieder in Drohne

Drohne (voc). Seine Weihnachtsfeier veranstaltete jetzt der Sozialverband Dielingen. Organist Ernst-Friedrich Berning hielt - in Vertretung von Pastor Beening - eine kleine Andacht.

Auch musikalisch war Berning überaus aktiv: Klavierimprovisationen zu Beginn und Ende der Feier und ein gemeinsamer Vortrag des Liedes »Komm wir gehen nach Betlehem« - mit Ehefrau Lydia (Gesang) und Tochter Claudia (Querflöte), die ebenfalls diverse Male ihr musikalisches Können zum Besten gaben - standen auf dem Programm.
Für weihnachtlich-besinnliche Stimmung sorgten außerdem die »Weihnachtsgeschichte up platt« von Irmgard Bohne und der irische Weihnachtssegen, den Rita Blum vortrug. Letztere las auch die die Weihnachtsgeschichte »Großmutters Vermächtnis« (ebenfalls Rita Blum), in der ein Weihnachten einsam zuhause feiernde Protagonist nach Jahren erstmals wieder die Weihnachtsgeschichte liest und so seinen Glauben an Jesus wiederfindet.
Nicht fehlen durfte am Ende des Jahres die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder: Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband wurden Helmut Pöppelmeier, Luise Fortmann, Elise Johann-Krone, Holger Buse und Horst Thode mit der entsprechenden Ehrennadel ausgezeichnet.
Nadel und Urkunde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Helene Servaty, Karl Wend, Erna Kolorz, und Manfred Kowalik.
Für eine wahrhaft beeindruckende Leistung wurde Herbert Jagst geehrt: Er ist seit 50 Jahren Mitglied im Sozialverband und wurde dafür in Abwesenheit ausgezeichnet. Ihm und allen anderen Geehrten, die an der Adventsfeier nicht teilnehmen konnten, werden Urkunden und Nadeln im Rahmen von Hausbesuchen demnächst überreicht, versprach der Vorsitzende, Günter Bohne.
Für ihre Verdienste um den Dielinger SoVD-Ortsverband wurden darüber hinaus zwei Vorstandsmitglieder ausgezeichnet; Margret Büning (zweite Schriftführerin) und Nicole Schönfelder (zweite Kassiererin) erhielten zum Dank für jeweils fünf Jahre Arbeit im Vorstand Urkunde und Nadel.
Mit Ausblick auf das kommende Jahr deutete Rita Blum, stellvertretende Vorsitzende, an, dass eine Wochenendreise geplant werde. Man habe zwei Reiseziele im Auge, werde aber zu gegebener Zeit Näheres bekannt geben.

Artikel vom 21.12.2006