20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler waschen Autos

Tag der offenen Tür an der Realschule Rietberg


Rietberg (WB). Zum »Tag der offenen Tür« lud kürzlich die Realschule Rietberg ein. Alle Fächer stellten sich mit Schnupper-Unterricht, Spielen, Rätseln und Versuchen vor. Der Technikraum wurde zur Probier-Werkstatt und im Naturwissenschaftsraum stand Mikroskopieren auf dem Programm. Neue Medien konnten im Fach Deutsch benutzt werden. Die Instrumental-AGs, Musikkurse und Schulband sorgten im Neubau für den guten Ton. Kreativität waren in den Kunst- und Textilräumen erwünscht. Der bilinguale Zweig der Schule, sowie das Französisch-Zertifikat »Delf« wurden präsentiert.
Einem Sichtwechsel stellten sich Schüler eines 9er-Religions-Kurses: Sie nahmen an der Aktion des Kinderhilfswerks Terre des hommes »Straßenkind für einen Tag« teil, verkauften Spenden aus dem Bauchladen und wuschen Autos der Gäste. Die Eltern konnten sich in einer Plakatausstellung über das Schulprogramm der Realschule informieren.
Die Aktivitäten in allen Gebäudeteilen glichen einem Markt der Möglichkeiten, den die Viertklässler der umliegenden Grundschulen und deren Eltern begeistert nutzten. Durch Waffeln, Hot Dogs, Popcorn und kalte Getränke gestärkt, erforschten die Grundschulkinder die Realschule, die im Sommer 2007 schon ihre Schule sein kann. Schulleiterin Agnes Weisgerber begrüßte zahlreiche Eltern und Kinder zu Beginn des Nachmittags in der Aula des Schulzentrums. Der Erlös des »Tags der offenen Tür« ist für ein Kinderhilfsprojekt auf den Philippinen bestimmt.

Artikel vom 20.12.2006