19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder als
Wunschzettel

Heute im Rathaus


Salzkotten (WV). Salzkottens Bürgermeister Michael Dreier empfängt am heutigen Dienstag, 19. Dezember, um 10.30 Uhr einige Kinder der städtischen und kirchlichen Kindergärten sowie der Kinderstube Regenbogen im Ratssaal der Stadt Salzkotten. Gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen haben die Kinder Bilder von und über ihre Einrichtungen und das Leben im Kindergarten gemalt und so zum Ausdruck gebracht, was ihnen dort ganz besonders gefällt. Die so entstandene Bildermappe soll dem Bürgermeister als »Wunschzettel« überreicht werden.
Stadtelternratsvorsitzende Yvonne Petters erläutert die Idee des Besuches so: »Die Adventszeit ist die Zeit der Wünsche und eine Zeit, in der man in die Zukunft blickt. Viele Eltern leben in Sorge über die Zukunft der Kindergärten. Wird es überhaupt noch eine kindgemäße Kinderbetreuung geben? Derzeit wird ein neues Kindergartengesetz erarbeitet. Nach den bisherigen Informationen werden seitens des Stadtelternrates Einsparungen im Elementarbereich befürchtet. Wir wissen, dass Bürgermeister Michael Dreier keinen direkten Einfluss auf die Gesetzesgestaltung hat und somit manche der Wünsche nicht direkt erfüllen kann. Aber wir wissen auch, dass ihm die Kinder besonders am Herzen liegen und sind sicher, dass er sich mit aller Kraft für ihre Belange einsetzen wird.«
Für die Kinder selbst wird die Wunschzettelaktion mit der Vorstellung der von ihnen mit viel Liebe gemalten Bilder mit Sicherheit ein besonderes adventliches Erlebnis werden.

Artikel vom 19.12.2006