20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

16-Tonner ins Rollen bringen


»NRW-Meisterschaft im Bus-Pulling« beim Stadtfest

Versmold (igs). 16 Tonnen in Bus-Form am Seil ins Rollen zu bringen: Das funktioniert mit vereinten Kräften. Der IGEV-Vorstand hat es gestern ausprobiert. Beim Stadtfest 2007 werden andere am Seil ziehen - bei den »Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Bus-Pulling«.
Acht Monate haben Versmolder Gruppen, Vereins- oder Firmenteams noch Zeit, dafür Muskelaufbau zu betreiben: Am 25. und 26. August, am Stadtfest-Samstag und -Sonntag, wird ein Bus mit viel Hau-Ruck über die Münsterstraße gezogen werden. »Mitmachen können Teams von Firmen, Vereinen und Gruppen«, lädt Bettina Sieckendiek vom gleichnamigen Peckeloher Reiseunternehmen alle interessierten Teams ein, bei dem Spektakel mitzumachen.
Wie es geht, hat sie sich im Mai bei den »Deutschen Meisterschaften im Bus-Pulling« in Wolfenbüttel genau angeschaut -Êund die Idee und die Rechte für die »NRW-Meisterschaft 2007« nach Versmold geholt. »Eine Mannschaft besteht aus fünf, die ziehen, und einem ÝTreiberÜ. Der Bus muss über 30 Meter gezogen werden.« Am Stadtfestsamstag werden die Spaßwettbewerbe ausgetragen, bei dem die Quintette einem 12-Tonner »Beine machen« müssen, am Sonntag werden dann sportlich etwas Ambitioniertere sogar 16 Bus-Tonnen in Bewegung setzen. Es winken Preise und Pokale. Beim Besuch in Wolfenbüttel stellte Bettina Sieckendiek fest, dass dieser Sport nicht nur zehntausende Besucher anlockt, sondern auch viele Männer mit »Kreuzen wie Kleiderschränke« begeisterte -Êaber im Spaßwettbewerb auch als Nonnen oder Schlümpfe verkleidete Teams mit Männern und Frauen auf den Plan ruft.
Austragungsort wird die Münsterstraße in Höhe der Gaststätte Bröcker sein. »Wir finden es toll, so eine Aktion während des Stadtfestes zu präsentieren«, freut sich Mario Haberkamp, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Einkaufsstadt Versmold (IGEV) auf den Wettstreit während des von der IGEV veranstalteten Stadtfestes. »Das wird eine Bereicherung sein.« Damit jeder weiß, worauf er sich einlässt, wird Bettina Sieckendiek im Vorfeld auch ein »Probe-Pulling« anbieten. Anmeldungen sind schon jetzt möglich bei Bettina Sieckendiek (% 0 54 23 / 9 41 40) oder Dirk Ludewig (% 0 54 23 / 94 31 27).

Artikel vom 20.12.2006