19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herausforderungen am 200-PS-Block

BMW Group spendet Berufskolleg Halle einen Motor für 10 000 Euro


Versmold (mapu). »Sei es durch Ausbildungsstellen oder Praktika: Wir legen großen Wert auf die Jugendförderung«, nimmt Marius Langer vom Autohaus Kattenstroth die soziale Verantwortung im Betrieb außerordentlich ernst. Darum setzte der Betriebsleiter der Versmolder BMW-Filiale auch alle Hebel in Bewegung, als das Berufskolleg Halle um eine Motorspende bat, an der die Schüler der Kfz-Fachpraxisklasse »Schraub-Erfahrungen« sammeln können.
Langer organisierte direkt aus den Beständen der BMW-Hauptgruppe einen nagelneuen Motorblock, der aus dem Modell »BMW 5er« stammt und 200 PS stark sowie 10 000 Euro wert ist. Gestern nahm eine Haller Schuldelegation das glänzende Sechs-Zylinder-Kraftpaket auf dem Kattenstroth-Areal an der Rothenfelder Straße entgegen.
Kfz-Fachpraxislehrer Gunnar Schütter konnte sein Glück kaum fassen. »Bislang durften sich unsere Schüler nur an kleineren und älteren Motoren versuchen. Mit diesem BMW-Triebwerk der neuesten Generation wartet nun eine ganz andere mechanische Herausforderung auf sie«, glaubt der Pädagoge, dass das erworbene Versuchsobjekt auch kommenden Schülergenerationen für die nächsten zehn Jahre wertvolle Dienste beim Erlernen der Kfz-Praxis leisten wird.
Gunnar Schütter zeigte sich zudem beeindruckt davon, dass Kattenstroth-Betriebsleiter Marius Langer auf die Spendenanfrage per Email spontan reagiert habe - sogar mit einem handfesten Ergebnis: »Das zeigt mir, dass für diesen Betrieb die berufliche Perspektive unseres Nachwuchses eine große Rolle spielt.«

Artikel vom 19.12.2006