20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bestohlene verfolgt Verdächtigen

Geldbörse entwendet


Höxter (WB). Sehr besonnen verhielt sich eine 39-Jährige, nachdem sie Opfer eines Trickdiebstahls geworden war. Die Frau hatte sich am Montag gegen 17.35 Uhr mit ihren beiden Kindern in einem Bekleidungsgeschäft in der Marktstraße in Höxter aufgehalten und ihre Handtasche an einen Kinderbuggy gehängt. Sie bemerkte plötzlich, dass ihre grüne Ledergeldbörse mit Bargeld und Bankkarten aus der Tasche entwendet worden war. Da ihr ein Verdächtiger aufgefallen war, verfolgte sie den Mann und rief die Polizei über Handy an. Sie verlor den Mann kurzfristig aus den Augen, als dieser von der Marktstraße aus in Richtung Möllinger Platz ging. Dennoch konnte er von der herbeigerufenen Streifenbesatzung festgenommen werden.
Diebesgut wurde nicht gefunden. Wie die Polizei mitteilte, besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige den unbeobachteten Moment nutzte, sich des Diebesgutes zu entledigen. Möglicherweise sei auch eine Frau in einem Schleiergewand an der Tat beteiligt oder habe das Diebesgut übernommen. Da dem Mann der Diebstahl noch nicht nachgewiesen werden konnte, wurde er wieder entlassen.
Der Mann ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, er war mit einem dunklen Mantel und einer Jeans bekleidet. Die Polizei fragt, ob dieser Mann zur Tatzeit in der Innenstadt Höxter aufgefallen ist und sich möglicherweise in Begleitung einer Frau im Schleiergewand befand. Hinweise an die Polizei in Höxter, % 0 52 71/96 20.

Artikel vom 20.12.2006