20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Christkind« bringt Küche und neue Bälle

Kinder freuen sich über Geschenke

Von Eva Brinkmann
Bredenborn (WB). Über viele überraschende Weihnachtsgeschenke konnte sich der Katholische Kindergarten Bredenborn freuen. Das Christkind hat den Kindern nicht nur neue Spiele und Bälle, sondern sogar eine komplette Einbauküche mitgebracht.

Tatkräftige und finanzielle Unterstützung hat es von der Bäckerei Krome und der Firma Krawinkel erhalten sowie auch von der Fliesen Ernst GmbH.
»Bei einer Tombola anlässlich unseres 125-jährigen Betriebsjubiläums habe wir mit unseren knapp 90 Mitarbeitern einen Erlös von 4000 Euro erwirtschaftet«, berichtete Bäckermeister Bernd Krome. »Da unsere Firma ihren Ursprung in Bredenborn hat, sollte das Geld im Dorf bleiben.« Von der Kindergartenleiterin Margret Struck habe er erfahren, dass der Kindergarten dringend eine neue Küche benötigt.
Die Firma Krawinkel hat daraufhin in Abstimmung mit dem Kindergarten eine maßgeschneiderte Einbauküche aus hochwertigen Materialien gefertigt und sie inklusive Marken-Elektrogeräten der Einrichtung zur Verfügung gestellt. Neben der Spende der Bäckerei Krome hat das Unternehmen dabei selbst einen namhaften Betrag investiert.
Zwar wurde die Arbeitsplatte in Erwachsenen-Höhe angebracht, die Kinder können ihre neue Küche aber auch selbst nutzen. So befindet sich zum Beispiel der Kühlschrank in Bodennähe. Und wenn die Kinder selbst etwas zubereiten wollen, steht ein kleines Arbeitstischchen zur Verfügung.
»Wir hoffen, dass Sie an der Küche lange Freude haben«, sagte Geschäftsführer Rainer Krawinkel. Die Kinder bedankten sich bei ihm und den Eheleuten Krome mit einem eigens gebastelten »offenen Herzen«, das den entsprechenden Weihnachtsgedanken sinnbildlich darstellt.
Die Firma Fliesen Ernst mit Standorten in Bredenborn, Bad Pyrmont und Sylt-Ost lässt den Erlös aus ihrer Weihnachtsaktion in Form von neuen Spielen und Bällen ebenfalls dem Kindergarten zukommen. Unterstützt wurde die Aktion, bei der Kunden und Mitarbeiter einen kleinen Obulus spendeten, auch von der Fliesenleger-Union mit Sitz in Bredenborn. »Wir können die Bälle als Bewegungs-Material sehr gut gebrauchen, ebenso wie die Spiele, da einiges in unserer Einrichtung schon etwas veraltet ist«, freute sich Margret Struck über die tollen Geschenke und das Engagement der Bredenborner Betriebe für die Kinder des Ortes.

Artikel vom 20.12.2006