20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Keine Tabellen: Der Spaß steht im Vordergrund

Fußball: Eltern der Bambini fiebern bei der zweiten Hallenrunde kräftig mit

Peckelsheim (güs). Volles Haus in Peckelsheim: Die Turnhalle des Schulzentrums war während der zweiten Hallenfußballrunde 2006/2007 der Bambini des Sportkreises Warburg sehr gut besucht. Fünfzehn Mannschaften waren aufgeteilt in drei Gruppen am Ball.

»Es war schön. Alles ist ruhig und friedlich gelaufen«, berichtete Kreisjugend-Obmann Friedhelm Tabaka von den Spielen der jüngsten Fußballer zwischen Diemel und Egge. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2000 und jünger waren natürlich voller Eifer bei der Sache. An der Seitenlinie fieberten einige Eltern derart stark mit, dass Tabaka scherzhaft meinte, dass er bei einigen Vätern und Müttern fast den Blutdruck hätte messen müssen.
Bei den Bambini - die Altersklasse wird im Spielplan mit G-Junioren bezeichnet - soll bekanntlich der Spaß im Vordergrund stehen. Die Fußballanfänger sollen ohne Leistungsdruck agieren können. »Die Ergebnisse der Partien fließen in eine interne Wertung ein, es wird aber keine Tabelle herausgegeben und am Ende der Hallenrunde wird auch kein Meister gekürt«, betonte Tabka. Alle Mannschaften erhalten vielmehr eine Teilnehmerurkunde.
Nach den ersten beiden Turnieren der Minis - zunächst in Willebadessen und jetzt in Peckelsheim - haben sich in den ursprünglichen drei Gruppen Änderungen ergeben. Diese sind vorgenommen worden, um die Spielstärke der Teams anzugleichen. Das geschieht vor allem, damit nicht eine Mannschaft in ihrer Gruppe chancenlos ist und alle Spiele verliert.
In der Gruppe I spielen - wie bei den F- und E-Junioren - die stärksten Mannschaften. »Hier haben die Teams schon gute Ansätze gezeigt«, lobte einer der Trainer. Aus Gruppe II haben sich diesmal der VfR Borgentreich und der SV Teutonia Ossendorf I in Gruppe I verbessert. »Aus der Gruppe drei sind der SV Dringenberg und der SV Germania Rimbeck in Gruppe zwei geklettert«, teilte Friedhelm Tabaka dem WB mit.
Ein Blick voraus: Die abschließende dritte Hallenrunde der Bambini wird am 13./14. Januar 2007 in Scherfede ausgetragen.

Artikel vom 20.12.2006