20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erich-Gutenberg-Kolleg
bekommt Bestnoten

Qualitätsprüfung durch das Land NRW


Bünde (BZ). Vier Tage lang wurde das Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde einer Qualitätsprüfung unterzogen. Vier Qualitätsprüfer des Landes NRW untersuchten die Leistungen des EGB - und verteilten schließlich Bestnoten. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse wurden dem vollzählig angetretenen Kollegium sowie den Verwaltungskräften, den Hausmeistern und der Schulleitung vorgestellt.
In 60 Unterrichtsbesuchen und den acht über 90 Minuten geführten Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Personalchefs von Ausbildungsunternehmungen, Vertretern des Schulträgers, Vertretern des Regionales Bildungsbüro des Kreises Herford und Vertretern des nichtpädagogischen Personals überzeugten sich die Prüfer von der hohen Fachkompetenz und den Schlüssel-qualifikationen der Schülerinnen und Schüler.
Nach Auffassung der Inspektoren arbeitet das Erich-Gutenberg-Berufskolleg in diesem Bereich (Qualitätsbereich eins) vorbildlich. Sowohl die fachlich-didaktische Gestaltung des Unterrichts als auch die Lernatmosphäre entspreche den Anforderungen der Landesregierung an guten Unterricht voll.
Beeindruckt waren die Mitglieder des Qualitätsteams von der »überall wahrnehmbaren Schulkultur«. Das soziale Klima, die Ausstattung und Gestaltung des Schulgebäudes und vor allem die außerschulische Kooperation mit Unternehmungen und Institutionen der Region wurden als vorbildlich herausgestellt.
Den Lehrkräften und der Schulleitung bescheinigte das Team der Prüfer eine vorbildliche professionelle Arbeit, die die Qualitätsentwicklung am Erich-Gutenberg-Berufskolleg vorantreibt.

Artikel vom 20.12.2006