19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

PBG zufrieden in die Pause

Erste Mannschaft auf Platz drei in der Bezirksklasse


Paderborn (WV). Die drei Mannschaften der Paderborner Badminton-Gemeinschaft gehen zufrieden in die Weihnachts-Pause. Die erste Mannschaft steht unangefochten auf Tabellenplatz drei in der Bezirksklasse, die zweite Mannschaft, Aufsteiger in der Kreisliga, konnte sich durch einen Kraftakt von den Abstiegsplätzen befreien, und das Jugendteam ist nach einem 8:0-Kantersieg gegen die 2. Jugend des Lokalrivalen GW Paderborn im gesicherten Mittelfeld.
Die Erste musste bisher nur Niederlagen gegen Tabellenführer TV 1875 Paderborn und gegen den knapp vor ihr liegenden VfL Hiddensen-Detmold unterschreiben. Im Hinspiel gelang Barbara Wedde beim Tabellenführer das Kunststück, Carina Grewe die bisher einzige Niederlage beizubringen. Es folgte ein überzeugendes 6:2 gegen TuRa Elsen, bei dem Martin Wedde ganz ungewohnt zweimal über drei Sätze gehen musste, im ersten Einzel aber den dritten Satz ganz klar für sich entscheiden konnte (21:5). Knapper, aber auch erfolgreich, gestaltete sich der dritte Satz im ersten Doppel an der Seite von Claus Wedde. Sicher wurden das Mixed (Claus und Barbara Wedde), das zweite Einzel durch Michael Bee, und das souverän heraus gespielte Dameneinzel (21:8/21:6) von Uta Gelhaus gewonnen. Das Dameneinzel ging kampflos an PBG I.
Die zweite Mannschaft musste gegen TV 1875 II gewinnen, wollte sie Platz sieben an den Gegner abgeben. Wie schwierig das war, zeigt die Tatsache, dass die Hälfte der Begegnungen über drei Sätze ging, teilweise mit Satzverlängerung. Es gab für die PBG drei lockere Zweisatz-Siege: das erste Doppel (Dario Janzetic/Holger Scharrel), das Mixed (Ortwin Franzen/Petra Loer) und das erste Einzel von Dario Janzetic. Zwei Krimis mit gutem Ende standen im Damendoppel (Petra Loer/Simone Schulte) und Dameneinzel zu Buche. Hier zeigte Simone Schulte eine Klasse-Leistung mit großer Spielübersicht, toller Abwehr und Überraschungsbällen.

Artikel vom 19.12.2006