19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Kugeln im Trend

Langsam kommt mehr Farbe in den Baum

Das sind die Favoriten bei unseren Kunden«, sagt Ulrich Heese vom gleichnamigen Eidinghausener Fachgeschäft. Bei ihm werden am Weihnachtsabend die Farben Gold und rot den Baum schmücken.Foto: Höft
Kugeln sind nicht nur etwas für den Baum. Auch als lose Dekoration sehen sie elegant aus und können weihnachtliche Stimmung verbreiten.Foto: Lingemann.

Von Julia Höft
Bad Oeynhausen (WB). Die Dekoration des Weihnachtsbaumes ist nicht immer einfach. In manchen Familien sorgt sie für Diskussionsstoff. Was liegt dieses Jahr im Trend?
»Bei uns sind in diesem Jahr die schwarz-weißen Kugel besonders beliebt«, sagt Nico Ueckermann von Fachgeschäft Lingemann an der Mindener Straße. »Die Größe spielt dabei keine Rolle. Sowohl große als auch ganz kleine Kugeln kommen in diesem Jahr an. Eine Besonderheit ist der durchsichtige Baumschmuck. Er passt zu jeder Farbe und ist daher sehr beliebt.«
Bereits im Januar fand die erste Weihnachtsmesse statt, auf der die Geschäfte ihre Kugeln bestellen konnten. Nico Ueckermann fiel an den Trends 2006 auf: »Das Aussehen der Kugeln orientiert sich in diesem Jahr stark an der Mode. Silber, schwarz und weiß sind auch bei der Kleidung beliebte Farben. Aber genau wie dort, gibt es auch Kugeln, die in poppigen Farben wie zum Beispiel Pink leuchten.« Doch nicht nur diese Farben sind bei Lingemann im Sortiment. »Ich schätze, dass wir an die 30 verschiedene Farben haben, da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.« Aber auch die traditionellen Dekorationen sind dort vertreten. Der Weihnachtsbereich ist in drei Abteilungen eingeteilt. »Wir haben einmal die nordische Weihnacht mit viel rot und weiß. Hier sind Filzanhänger und Rentiere besonders beliebt. Dann haben wir noch die moderne Weihnacht mit schwarzen Kugeln und Dekoration mit klaren Formen. Aber auch die traditionelle deutsche Weihnacht mit viel Rot und Gold haben wir im Angebot«, erklärt Nico Ueckermann.
In Eidinghausen bei Heese sieht der Trend schon ähnlich aus. »Bei uns sind Rot, Gold und Perlmutt sehr beliebt. Diese Farben passen am besten zur bereits bestehenden Dekoration. So müssen die Kunden nicht eine komplette Neuausstattung kaufen, sondern können sich ein paar neue Blickpunkte für ihren Baum holen«, erklärt Ulrich Heese. Er konzentriert sich auf die traditionellen Farben und Formen, die bei Jung und Alt beliebt sind. »Bei den modernen Weihnachtstrends mussten wir feststellen, dass die Kunden sich die Ware zwar gerne angesehen haben, sie aber kaum kaufen. Die Kugeln, die sie bereits zu Hause haben, passen nicht zu den modernen Farben.«
Fest steht also: Egal, ob man die altbewährten Farben bevorzugt oder sich nach den neusten Trends richtet, zu bekommen ist alles. Und falls die Partnerin oder der Partner einen anderen Geschmack haben, kann man ja einfach zwei Bäume kaufen, um einem Streit an Weihnachten vorzubeugen.

Artikel vom 19.12.2006