19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stein-Gymnasium:
Klangereignis
zum Jahresende

Schüler geben Weihnachtskonzert

Von Jörn Petring (Text und Fotos)
Bünde (BZ). Querflöten, Saxophone, Klarinetten, Trompeten und Violinen, gepaart mit der vollen Stimmgewalt, die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zu bieten haben, bildeten den stimmungsvollen Abschluss eines erfolgreichen Jahres.

Zum traditionellen Weihnachtskonzert war die Kreuzkirche Ennigloh voller Menschen. Mitschüler, Verwandte und Eltern wollten sich das Konzertereignis nicht entgehen lassen. Mehr als 180 Schüler waren am diesjährigen Konzert beteiligt und sorgten für eine großartige Stimmung in der Kirche. Die Klassenorchester der 5f, 6f und 8e, die Blechbläsergruppe »Little Big Band & Swinging Brass«, der Unterstufenchor, der Chor der Klassen 7 bis 13 sowie das gemischte Orchester der Klassen 5 bis 13 waren beteiligt.
Gespielt wurde neben klassischen Weisen und traditionellen Weihnachtsliedern auch modernes Liedgut. Schülerinnen und Schüler bereiteten sich in intensiven Proben zusammen mit Musiklehrern der Schule auf das längst zur Tradition gewordene Konzert vor und beschallten das Publikum sowohl instrumental als auch mit herzhafter Stimme von allen Seiten. Zuschauer erlebten einen rundum stimmigen Konzerthöhepunkt mit vielen bekannten weihnachtlichen Liedern. Schnell sprang der Funke auch beim Publikum über, das bei den schönsten Liedern des Abends zum Mitsingen eingeladen war. Erstmals demonstrierten gleich drei Orchesterklassen ihr Können. Auch wenn es mit dem Titel der besten Schule Deutschlands nicht ganz klappen wollte, bleibt am Ende der Trost: Musikalisch sind sie ganz vorn.

Artikel vom 19.12.2006