20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lennox ist einfach unwiderstehlich

Chinesischer Faltenhund holt zwei Pokale bei nationaler Schau

Von Julia Lüttmann
Enger/Kirchlengern (BZ). Sein »guter Ausdruck« und die ebenmäßige Fellfarbe waren nur zwei der Kriterien, die dem chinesischen Faltenhund Lennox die Titel »Weltsieger« und »Bester Welpe der Schau« einbrachten.

Seine Besitzer, Julia Siekmann (25), die aus Kirchlengern stammt, und Kai Gronemeyer (31), sind stolz auf ihren hübschen Vierbeiner. »Diese Rasse ist kinderfreundlich, ruhig und niedlich«, erklären sie, warum sie sich für den chinesischen Faltenhund entschieden haben. Die Engeraner hatten ihren fünf Monate alten Welpen bei einer Schau des Vereins für das Hundewesen in Munster vorgestellt und waren von dem Ergebnis begeistert.
Denn nicht nur sie halten den Shar pei für außergewöhnlich niedlich und gelehrig, auch die Richter waren dieser Ansicht und gaben Lennox die besten Noten: »Sehr schöne Gesamterscheinung, weiter so«, lautete ihr Urteil. Zusätzlich zu dieser Gewissheit konnten Julia Siekmann und Kai Gronemeyer zwei Pokale, zwei Urkunden und die Chance auf weitere Titel mit nach Hause nehmen. Denn mit seinem ersten Titel hat Lennox die erste Hürde für das Babychampionat genommen.
Übertreiben wollen es die beiden Engeraner aber nicht: »In erster Linie ist Lennox ein Familienhund«, stellt Kai Gronemeyer klar.
Er musste schmunzeln, als er feststellte, was andere Besitzer mit ihren Hunden anstellen, um einen Preis zu gewinnen: waschen, schneiden, föhnen - manche Herrchen sind sehr ehrgeizig. Bei Lennox reichte es aus, ihn einmal zu baden und mit ihm das Gehen bei Fuß zu üben.
In Zukunft wollen seine beiden Besitzer auch nur dann zu Ausstellungen fahren, wenn sie in der Nähe sind. Und in der übrigen Zeit erfreuen sie sich an ihrem Hund, den sie nun ganz offiziell unwiderstehlich finden dürfen.

Artikel vom 20.12.2006