18.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie Kinder Kindern helfen

Familie Hack unterstützt Julien (7) und Mary-Jhoy (10)

Benhausen (hh). Annalena Hack ist elf, ihr Bruder Frederik acht Jahre alt. Ihre Patenkinder sind jeweils ein knappes Jahr jünger.

Trotz ihres jungen Alters wissen die Geschwister, dass es anderswo auf der Welt Kinder gibt, denen es nicht so gut geht wie ihnen. Die Eltern Birgit (37) und Matthias Hack (40) haben vor etwa zwei Jahren mit ihren Kindern über Hunger, Armut und fehlende Bildungschancen von Kindern in Entwicklungsländern gesprochen und gemeinsam beschlossen, mindestens zwei Kindern zu helfen. Seitdem unterstützt die Familie Hack mit monatlich jeweils 25 Euro den siebenjährigen Julien Abotchi aus Togo und die zehnjährige Mary-Jhoy Daline auf den Philippinen.
Von Julien ist zwar noch keine persönliche Post gekommen, doch Mary hat schon zwei selbst gefertigte Bilder mit einem kurzen Gruß geschickt.
Seit 1995 engagieren sich die Hacks für die Organisation Plan International. »Als Annalena damals geboren wurde, haben wir uns entschieden, auch einem Kind in der Dritten Welt zu helfen«, erzählt Birgit Hack. Als ihr erstes Patenkind Jussuf aus Mali volljährig wurde, übernahm die Familie aus Benhausen die Patenschaft für Julien und Mary-Jhoy. »Wir wollten gern Kinder, die etwa im gleichen Alter sind wie unsere«, sagt Matthias Hack. Neben der monatlichen Zahlung erhalten die Patenkinder auch schon mal kleine Geschenke wie Malstifte oder einen Fußball.
Anlässlich seines 40. Geburtstags hat Hack zudem um Spenden für ein Mädchenprojekt von Plan International gebeten. Die Gäste ließen sich nicht lumpen. »Ich bin überzeugt, dass dieses Geld bei Plan in guten Händen ist«, freut sich die PR-Journalist.
Wie andere Leser des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTS Kindern helfen, auf der 3. Lokalseite.

Artikel vom 18.12.2006