14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen Potter und Trotter

Vorlesewettbewerb am Friedrichsgymnasium: Schlußmeier gewinnt

Herford (tm). Iona Marie Schlußmeier wird in nächster Zeit viel lesen. Sie soll das Friedrichsgymnasium 2007 beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten. Das entschied eine Lehrerjury nach einer spannenden schulinternen Endrunde.

Seit die Sechstklässler des Friedrichsgymnasiums regelmäßig am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilnehmen, wird die Schulbibliothek deutlich stärker nachgefragt. Das Hauptziel des Wettbewerbs ist somit erreicht: Schüler zum Lesen zu motivieren. Doch natürlich wollen die versierten Vorleser auch gerne ihr Gymnasium im Vergleich mit anderen Schulen möglichst gut vertreten. Diese Aufgabe kommt nun auf Iona Marie Schlußmeier aus der 6b zu. Sie überzeugte die Jury zusammen mit Klassenkameradin Marietta Standare am meisten.
Jede sechste Klasse hatte ihre zwei besten Vorleser ins Rennen geschickt. In der Aula las nun jeder der acht Klassenvertreter aus einem Buch seiner Wahl vor. Interessanterweise waren darunter sowohl »Harry Potter« als auch die Parodie »Barry Trotter« sowie Bücher über Badewannenmonster und Froschprinzessinnen. Iona Marie hatte sich »Die Watsons fahren nach Birmingham« ausgesucht - ein durchaus ernstes Jugendbuch, aus dem sich die Sechsklässlerin allerdings eine lustige Stelle ausgesucht hatte.
In der Endrunde mussten Iona Marie und Marietta einen völlig neuen Text lesen. »Hier gab es deutlich mehr Schwierigkeiten und Fehler«, war sich die Jury einig, »aber die beiden haben sich schnell in den Text eingelebt und impulsiv gelesen.« Schließlich sprach die etwas bessere Lesetechnik für Iona Marie, beide Mädchen bekamen einen Krimi als Geschenk. Preise bekamen auch die anderen Klassengewinner.

Artikel vom 14.12.2006