14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Den
Kompromiss
suchen«

Hövermann vereidigt

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Helmut Geiß erhält Unterstützung. Der Schiedsmann hat künftig wieder einen Stellvertreter. Reinhard Hövermann, bereits gewählt, ist gestern im Amtsgericht Bielefeld vereidigt worden.

Die Stadt hatte einen neuen Stellvertreter gesucht, da die bisherige Amtsinhaberin Sonja Schnitzler aus beruflichen Gründen in die USA ausgewandert ist.
»Ich habe gelesen, dass ein Stellvertreter gesucht wird«, sagte Reinhard Hövermann gestern im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. »Warum soll ich dieses Ehrenamt nicht machen«, habe er sich gefragt. Er habe sich früher häufiger ehrenamtlich engagiert, im Kindergarten, in der Schule und im Sportverein. »Es macht mir Spaß, mit Menschen umzugehen«, so der 51-jährige Inhaber des Quelle Shops an der Holter Straße.
Reinhard Hövermann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit fast 19 Jahren lebt die Familie Hövermann in Schloß Holte-Stukenbrock und fühlt sich wohl. Es war damals richtig, hierher zu ziehen, so seine Einschätzung.
»Die Aufgabe interessiert mich sehr«, erklärte Hövermann. Zwar wisse er noch nicht genau, was auf ihn zukomme. Doch bevor er sich bewarb, habe er sich unter anderem auf der Internetseite der Stadtverwaltung über das Schiedsamt informiert. In vielen Fällen müsse das Schiedsgericht gehört werden, bevor geklagt werden könne. Dass es gar nicht soweit kommen muss, dafür will er mit sorgen. »Das Vermitteln und das Suchen nach einem vernünftigen Kompromiss reizt mich.« Wichtig ist seiner Meinung nach für das Amt, keine Vorurteile zu haben und sich ein neutrales Bild zu machen.

Artikel vom 14.12.2006