14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Martinschule sucht
einen neuen Leiter

Hans Osterhoff geht in Ruhestand

Rietberg (mobl). Die Martinschule Verl-Rietberg ist auf der Suche nach einem neuen Schulleiter. Der bisherige Rektor, Hans Osterhoff, geht im Sommer in den Ruhestand.

Zum 1. Dezember ist die Stelle des Schulleiters an der Förderschule offiziell ausgeschrieben worden. Hans Osterhoff wird sich zu Beginn der Sommerferien 2007 verabschieden. »Ich bin sehr froh, sagen zu können, dass schon Bewerbungen für die Stelle vorliegen«, berichtete er auf der Schulverbandsversammlung am Dienstagabend in Verl. »Auch der Plural ist richtig, es liegen mehrere Bewerbungen vor. Das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich«, so Osterhoff. Es sei ein gutes gefühl, zu sehen, dass es Interessenten gebe. Wie den Äußerungen auf der Schulverbandsversammlung zu entnehmen war, wird es aber wohl eine »externe« Lösung geben, es ist nicht davon auszugehen, dass sich ein Kollege oder eine Kollegin aus der Martinschule um die Nachfolge von Hans Osterhoff bewirbt.
Auch zum Thema Lehrstellen ergriff Osterhoff am Dienstag noch einmal das Wort. In Rietberg waren auf der Schulausschusssitzung vor zwei Wochen die Zahlen der Schulabgänger bekannt gegeben worden, die eine Lehrstelle bekommen haben. An der Martinschule waren das 5 von 36 Schulabgängern gewesen. »Leider haben diese Zahlen zu unseligen Statistikinterpretationen geführt. Man kann unsere Schule nicht mit Haupt- oder Realschulen vergleichen. Sicher ist es Fakt, dass nur fünf Schulabgänger sofort eine Lehrstelle gefunden haben, aber man müsste eigentlich auch die dazu rechnen, die mittlerweile nach Absolvierens eines Förderlehrgangs zum Beispiel beim Berufsbildungswerk auch noch einen Ausbildungsplatz bekommen haben«, schilderte Osterhoff.

Artikel vom 14.12.2006