14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler schnuppern bei Feuerwehr hinein

Jugendwehr unterstützt »Fit fürs Leben«-Projekt

Versmold (igs). Das »kleine Feuerwehr-Einmaleins« lernen seit einigen Wochen sechs Hauptschüler kennen: Im Rahmen des Projektes »Fit fürs Leben« schnupperten sechs Neuntklässler einmal »Feuerwehrluft«.
In Melanie Pfeiler, Sebastian Spee und einigen weiteren Ausbildern von der Jugendfeuerwehr hatten die jungen Leute dabei fachkundige Ansprechpartner. Am Dienstagabend erwartete die Schüler im Versmolder Gerätehaus das Thema »Knoten und Stiche«. Von Rettungsknoten bis Ankersteg zeigten Marcel Arends, Melanie Pfeiler und Sebastian Spee, welche wichtigen Knoten es im Feuerwehralltag gibt -Êund vor allem, wie man sie selber mit einem Seil knoten kann.
»Ein Naturtalent«, staunten die Feuerwehrleute, als einer der Schüler gleich auf Anhieb einen Kreuzknoten wie aus dem Lehrbuch machte. »Die Feuerwehr interessiert mich«, sagt Tayfun Yapici, warum er sich ausgerechnet für dieses Projekt entschieden hat. Was ihnen bislang am meisten Spaß gemacht hat? Kevin Engler muss nicht lange überlegen: »Knoten und Stiche.«
Doch gelernt haben die Jungen in den vergangenen Wochen noch viel mehr: Die Organisation der Feuerwehr, die Fahrzeuge, Geräte und das Thema Atemschutz standen bereits auf dem Stundenplan.

Artikel vom 14.12.2006