14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolgreiche Komödie aus
Dänemark im Lichtblick

Film von magischer Schönheit und »Adams Äpfel«

Kirchlengern (BZ). Im »Lichtblick-Weihnachts-Spezial« präsentiert der Förderverein des Kommunalen Kinos in Kirchlengern höchste Filmkultur aus Schwarzafrika.
»Yeelen - Das Licht« läuft am Samstag, 16. Dezember, ab etwa 20.30 Uhr nach einer musikalischen Einführung durch die Gruppe »The New Jazz Split Quintett«. Diese Vorstellung ist ausverkauft. Am Mittwoch, 20. Dezember, ist der Film (ohne Jazz) noch einmal um 20 Uhr zu sehen. Mit eindrucksvollen Bildern führt Regisseur Souleymane Cissé in die archaische Welt der afrikanischen Mythen und Magie. Sein wohl »schönster Film der afrikanischen Filmgeschichte«(Cahiers du Cinéma) hebt sich »majestätisch über den tristen Kinoalltag dieser Tage hinweg«. Mehr Infos finden sich auf der Homepage des Kinos unter www.lichtblick-kirchlengern.de.
Über den zweiten Beitrag der Kinowoche in Kirchlengern »Adams Äpfel» sagt die Fachpresse folgendes: »Dieser Film ist eine bodenlose Unverschämtheit - und eine Offenbarung! Diese Komödie ist schwärzer als schwarz. Und lustiger, als man es für möglich halten möchte.«
Der bullige Neonazi Adam wird zu gemeinnütziger Arbeit in einer abgelegenen Kirchengemeinde verdonnert. Adam will den Job ohne Stress abreißen und dann zu seinen Kameraden zurückkehren. Doch schon beim ersten Treffen mit dem krankhaft harmoniesüchtigen Pastor Ivan hat er Mühe, sich zu beherrschen. Der Pastor weigert sich rigoros, negative Dinge zur Kenntnis zu nehmen.
»Adams Äpfel« läuft im Lichtblick am Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr, Sonntag, 17. Dezember, 17 und 20 Uhr und Montag, 18. Dezember und Dienstag, 19. Dezember jeweils um 20 Uhr.
Kartenreservierungen für das »Lichtblick« sind möglich unter der Telefonnummer 05223/75 73 450.

Artikel vom 14.12.2006