14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Brakel bleibt
auf Platz eins

Basketball: Driburger U16 formstark

Sportkreis Höxter (wes). Die U16-Basketballer des TV Bad Driburg und die Herren vom TV Brakel gaben sich keine Blöße. Nur die Herren aus der Kurstadt zeigten bei Bezirksliga-Mitfavorit GW Paderborn nicht ihre gewohnte Leistung.
U-16 Oberliga Jungen   DJK Gütersloh - TV Bad Driburg 71:104. Die Jungen des TV Bad Driburg spielen in der Oberliga weiter ganz groß auf. Auch beim direkten Verfolger, dem Tabellendritten aus Gütersloh, ließen sich die Groddeck-Schützlinge nicht den Schneid abkaufen. Zu Beginn bot sich ein etwas hartes Spiel, das erst mit dem Eintreffen des zweiten Schiedsrichters ein Ende fand. Nach einem zeitweiligen Rückstand erkämpften sich die Driburger zur ersten Viertelpause eine 23:20-Führung. Im zweiten Viertel dominierte der TV den Gegner in allen Belangen und ließ bei 28 erzielten Zählern nur acht Gegenpunkte zu. Gütersloh versuchte Aufbauspieler Jonas Groddeck teilweise sogar mit drei Gegenspielern in den Griff zu bekommen. Doch die Halbzeitpause (Halbzeitstand 28:51) tat den Driburgern nicht gut. Die Gastgeber konnten sich wieder besinnen und entschieden das dritte Viertel mit 29:17 für sich. Doch die Badestädter antworteten im Stile eines Top-Teams und behielten zum Ende hin die Nerven. Punkte: Tobias Großevollmer (43), Jonas Groddeck (31), Martin Göke (19).
Herren-Bezirksliga   TV Brakel - SC Borchen II 85:58. Mit einem Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Borchen sicherten sich die Nethestädter die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga. Die Gäste waren zu Beginn wacher, konnten in den folgenden Minuten aber nicht mithalten. der TV lag nach gut neun Zeigerumdrehungen mit 23:6 in Front. Im zweiten Viertel kassierte Brakels Bastiaan Vanhoyland knapp hintereinander zwei fragwürdige technische Fouls und war somit disqualifiziert. Das Team des TV ließ sich davon nicht beeindrucken. Gerrit Helling traf gleich sechsmal von jenseits der Drei-Punkte-Marke. Die 46:30-Halbzeitführung verteidigten die Gastgeber in Hälfte zwei souverän. Punkte: Gerrit Helling (22), Marcel Giefers (16), Alexander Wiebe (13), Thomas Tölle (11).
GW Paderborn II - TV Bad Driburg 85:60. Ohne das nötige Glück war für die Driburger Basketballer bei der erfahrenen Mannschaft von Grün-Weiß Paderborn nichts zu holen. Trainer Marius Müller formulierte es so: »Gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen Gegner hatten wir wenig bis gar keine Chancen.« In der Defensive bemängelte der Coach mangelnden Einsatz beim Reboundverhalten, während seine Mannen in der Offense zu unkonzentriert agierten. Auch die hohe Zahl an Fouls ärgerte Müller. Paderborn erarbeitete sich seine Punkte an der Freiwurflinie und hatte das Spiel schon früh für sich entschieden. Marius Müller wünscht sich den Spaß am Basketball zurück, der seinen Driburgern in der Hinrunde so viel Respekt verschaffte. Punkte: Mark Wiegand (19), Marius Müller (15), Christopher Ibers (11).

Artikel vom 14.12.2006