14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Markt rund um Alte Schule

Kolpingsfamilie lädt am Samstag und Sonntag ein

Riege/Hövelriege (WV). Klein, aber fein ist der Weihnachtsmarkt in Riege. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Dezember, lädt die Kolpingsfamilie Hövelriege im Rahmen der Jahresaktion »Wir reden nicht nur - wir helfen« Interessierte zum Markt an der Alten Schule ein. Jeweils von 14 bis 20 Uhr ist der Weihnachtsmarkt geöffnet.

Angeboten werden Waffeln, Kaffee, Glühwein und vieles mehr. An den Verkaufsständen werden Bastelsachen genauso wie Futterhäuschen präsentiert.
Eine ganz besondere Krippe erwartet die Gäste im Garten der Alten Schule. Nach mexikanischer Vorstellung ist die Krippenszene aufgebaut. Am Samstag gegen 16 Uhr wird die Krippe am Gerätehaus den Besuchern vorgestellt.
An beiden Tagen gibt es jeweils eine Holzrelief-Krippe zu gewinnen. Die geschnitzten Meisterwerke werden jeweils um 18 Uhr verlost.
Am Sonntag findet die Hauptaktion des Weihnachtsmarktes statt. Der Herz Jesu Chor Hövelriege lädt zu einem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche ein. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Mitwirken werden auch die Blaskapelle Hövelriege, die Stimmband Espeln/Ostenland und die Hövelhofer Flötengruppe. Mit der Musik können sich die Konzertbesucher auf den Weihnachtsarkt und die besinnliche Zeit einstimmen.
Der Erlös ist für die Jahresaktion der Kolpingsfamilie Hövelriege bestimmt. Drei Projekte sollen unterstützt werden. Die Kolping gibt zum einen dem Partnerland Mexiko Hilfe zur Selbsthilfe. Solidarisch zeigen sich die Hövelrieger auch mit den Ordensschwestern in Emmaus, Palästina, die sich in einer Einrichtung um die Krankenpflege kümmern. Ebenfalls werden an Krebs erkrankte Kinder in der Region (Initiative »Hand in Hand«) finanziell unterstützt.
Die Kolpingsfamilie hat ein Spendenkonto bei der Volksbank Delbrück-Hövelhof eingerichtet (BLZ 47262703, Kontonummer 7806380203).

Artikel vom 14.12.2006