14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Orchester erhalten

FDP: 1506 Unterschriften für die NWD Philharmonie


Herford (HK). »Auf die große Resonanz haben wir gehofft, aber nicht fest damit gerechnet«, sagt FDP-Kreisfraktionsvorsitzender Stephen Paul zum Ergebnis der Unterschriftensammlung zugunsten der Nordwestdeutschen Philharmonie. Nach gerade einmal zwei Monaten haben die Freien Demokraten 1 506 Unterschriften sammeln können und zogen gestern eine positive Bilanz der Initiative.
FDP-Stadtfraktionsvorsitzender Lothar Wienböker: »Unser Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihrer Unterschrift offen für den Erhalt unseres Herforder Orchesters ausgesprochen haben.« Gemeinsam erwarten Paul und Wienböker, dass sich der Kreistag am Freitag mit großer Mehrheit für den Wiedereintritt des Kreises in den Trägerverein der Nordwestdeutschen Philharmonie entscheidet.
Geplant ist, dass der Kreis Herford mit bis zu 380 000 Euro jährlich die Existenz des überregional anerkannten Orchesters und seiner Kultur- und Bildungsangebote sichert.
Das Orchester gehöre seit Jahrzehnten zu Herford, erklärten die beiden FDP-Politiker. Den Erhalt wünschten sich viele Bürgerinnen und Bürger auch für die Zukunft, was die große Zahl an Unterschriften beweise.

Artikel vom 14.12.2006