14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anderen Kindern helfen

Klasse 5 a spendet Erlös aus Bücherbasaren an Förderkreis


Lübbecke (juk). Sie möchten andere Kinder unterstützen, denen es nicht so gut geht. Dafür haben die Jungen und Mädchen der Klasse 5 a des Wittekind-Gymnasiums sich engagiert und zwei Bücherbasare organisiert. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Einen Spendenscheck über 600 Euro überreichten die Jungen und Mädchen gestern stellvertretend an Karsten Stork, Kassierer des Förderkreises Kinderhaus Bad Oexen in Bad Oeynhausen.
»Ich finde Besuche in Schulen immer klasse«, freute sich Karsten Stork gestern. Auf interessante und zugleich kindgerechte Art und Weise erklärte Stork den 32 Jungen und Mädchen genau, wozu das Kinderhaus Bad Oexen da ist, dass dort vor allem krebs- und herzkranke Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in der Rehabilitation behandelt und betreut werden und warum gerade der Förderverein des Kinderhauses so wichtig sei. Mithilfe von Spenden könnten Projekte umgesetzt werden, die sonst nicht möglich wären, z.B. der Bau und Unterhalt einer Reithalle für therapeutische Reit- und Voltigierangebote, die Innenausstattung der Sporthalle oder auch Musikinstrumente für Musiktherapie und Pädagogik.
Die Kinder der 5 a hatten im Rahmen des Tages der offenen Tür am Gymnasium einen Basar organisiert und dort Bücher verkauft, die die Jungen und Mädchen bzw. deren Eltern zur Verfügung gestellt hatten. Und auch beim Lübbecker Weihnachtsmarkt brachten die Schüler noch einmal jede Menge Bücher »unter die Leute«.
l Zur Klasse 5 a gehören: Marian, Bianca, Christian, Hannes, Jaqueline, Hannah, Lena, Kevin, Chantal, Jan-Christian, Rudolf, Christopher, Carolin, Rebekka, Magali Sophie, Nicolo, Celina, Jana, Elissa, Matthias, Annika Viktoria, Lucija, Marlena, Morten, Marius, Josephine, Luzia, Nico, Celeste Elisa, Leo, Arne Ruben und Shari.

Artikel vom 14.12.2006