13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei den Riga-Bläsern geht
es zu wie im Rockkonzert

Gruppe um Wilfried Sahrhage begeistert Grundschüler


Werther (dh). Zum Abschluss musste Wilfried Sahrhage sogar Autogramme geben. Der Hägeraner war gestern Mittag wieder einmal gemeisam mit dem Riga Bläser-Quintett in der Grundschule Werther zu Gast. Im Rahmen der tradionellen Konzertreise durch Werther und Umgebung hat auch der Besuch an der Mühlenstraße seit vielen Jahren seinen festen Platz.
Insgesamt 60 Konzerte spielen die Bläser aus Lettland in den letzten drei Wochen vor Weihnachten, die Hälfte haben sie bereits hinter sich. »Gemanagt« werden sie dabei stets von Wilfried Sahrhage aus Häger. Und während sie früher in Sahrhages zweitem Zuhause, dem Waldheim Häger, untergebracht waren, sind sie jetzt im Haus des ehemaligen Herbergsvaters zu Gast.
Zwischen 27 und 56 Jahre sind die »netten Letten« alt. Die Herren (inklusive des Schlagzeugers, der auch manchmal den Nikolaus spielt, sind es sechs) spielen in ihrer Heimat in den unterschiedlichsten Orchestern, sind aber alle Berufsmusiker. »Wenn die Bläser in Deutschland auf Konzertreise waren, können sie in ihrer Heimat wieder ein halbes Jahr lang besser leben«, erklärt Wilfried Sahrhage, dass Musiker in Lettland nur einen »Hungerlohn« verdienen.
Mehr als 70 Lieder umfasst das Repertoire der Riga-Bläser. Wiederum mehr als 60 Weihnachtsmelodien halten sie für ihre Tournee durch die Schulen bereit. In der Grundschule Werther ging es gestern allerdings zu wie bei einem Rockkonzert. Bei Liedern wie »In der Weihnachtsbäckerei« oder »Jingle Bells« sangen die 360 Schüler (aufgeteilt in zwei Gruppen) lauthals mit. Und wenn sie den Text einmal nicht konnten, wurde kräftig mitgeklatscht. Klar, dass die »netten Letten« auch in diesem Jahr um eine Zugabe nicht herumkamen. Und Wilfried Sahrhage versprach den Kindern: »Wir treffen uns nächstes Jahr wieder hier!«.
»Ich begrüße die Letten immer wieder gerne in meiner Heimat«, sagt der 77-Jährige auch nach 15 Jahren noch. Und bevor die Riga-Bläser am 23. Dezember mit dem Kleinbus die Heimreise antreten, stehen sie noch einmal in Werther auf der Bühne: am kommenden Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr in der Kirche Rotenhagen. Bereits am vergangenen Sonntag haben sie in der Kirche Häger gespielt, heute gastieren sie in der Grundschule Langenheide (9.45 Uhr) und in der Gesamtschule (14 Uhr).

Artikel vom 13.12.2006