14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Uli Laustroer
bekommt
drei Neue

FCG: Zwei Mann gehen

Gütersloh (dh). Während die Oberliga-Mannschaft des FC Gütersloh 2000 mit Christian Knappmann erst einen seiner drei geplante Wintertransfers tätigen konnte, sind die A-Junioren des FCG schon weiter. Drei Neuzugänge kann Trainer Uli Laustroer bereits vermelden, zwei Akteure werden den Westfalenligisten verlassen.

Mit Lennard Warweg vom A-Junioren-Bundesligisten Arminia Bielefeld bekommt Laustroer nun doch noch seinen Wunschspieler, den er eigentlich schon im Sommer verpflichten wollte. Lennard hatte noch versucht, sich bei der Arminia durchsetzen - das klappte aber nicht. »Warweg ist ein Top-Scorer, der im zentralen Mittelfeld die Fäden zieht«, schwärmt Laustroer, der zudem Andre Schönwälder vom Liga-Rivalen SC Paderborn 07 holen konnte. Der Defensivspezialist kann sowohl im Mittelfeld, als auch in der Abwehr eingesetzt werden.
Als Zugang Nummer drei bezeichnet Uli Laustroer zudem Baris Bas. Der Stürmer hatte zwar die komplette Sommer-Vorbereitung beim FC Gütersloh mitmachen können, musste sich dann aber einer Gesichtsoperation unterziehen und fiel dreieinhalb Monate lang aus. Erst am vergangenen Dienstag konnte Bas zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainieren.
Apropos Training. Anstatt der geplanten Weihnachtsfeier bittet der FCG-Coach am morgigen Freitag zur dritten Übungseinheit in dieser Woche. »Ich will das letzte Spiel des Jahres am Sonntag gegen Eintracht Dortmund unbedingt gewinnen, nachdem wir in Paderborn 0:5 untergegangen sind«, begründet Laustroer die Maßnahme - im Januar soll dann die »Weihnachtsfeier« nachgeholt werden.
Verlassen werden den FCG in der Winterpause Brian Burmeister und Axel Pundt. »Wir wollen die Spieler ausbilden und an den Seniorenbereich heranführen. Aber wenn es sportlich nicht reicht, dann bringt es den Jungs nichts, dass sie sich bei uns einer übergroßen Konkurrenz stellen«, so Laustroer, der lieber Spieler abgibt, »als ihnen im Endeffekt den Spaß am Fußball zu nehmen.«

Artikel vom 14.12.2006