13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betrunkener
schlägt Schüler


Minden (WB). Einem 16-jährigen Schüler aus Minden wurde in der Nacht zu Dienstag seine Hilfsbereitschaft gegenüber einem angetrunkenene Mann zum Verhängnis. Der Jugendliche wurde nach Angaben der Polizei von ihm geschlagen. Der Mann stahl dem Jugendlichen zudem das Fahrrad.
Der Schüler war gegen 23.30 Uhr mit dem Fahrrad auf der Marienstraße in Richtung stadtauswärts unterwegs, als er im Bereich des Mittellandkanals auf einen alkoholisiertern Mann aufmerksam wurde. Da dieser offensichtlich Schwierigkeiten hatte, seinen Heimweg zu finden, bot der Jugendliche spontan seine Hilfe an. Zunächst deutete auch alles daraufhin, dass diese gute Tat auch so umgesetzt werden konnte.
Man unterhielt sich auf dem Heimweg freundschaftlich, bis der Angetrunkene plötzlich im Bereich des Handwerkbildungszentrums am Bayernring ohne Warnung auf den Jungen einschlug. Außerdem trat er noch gegen die Beine des Schülers. Dann griff er sich des Fahrrades und fuhr auf der Hahler Straße in Richtung Innenstadt davon.
Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei löste umgehend eine Fahndung nach dem Schläger aus. Gegen 1 Uhr konnte dann eine Funkstreifenbesatzung den Täter im Innenstadtbereich vorläufig festnehmen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Das Fahrrad hatte er noch bei sich. Den Rest der Nacht verbrachte er in einer Polizeizelle.
Bei dem Täter handelt es sich um einen polizeibekannten, 23-jährigen Mann aus Minden, der erst vor einigen Wochen nach Verbüßung einer Haftstrafe aus dem Gefängnis wieder entlassen wurde. Die Staatsanwaltschft in Bielefeld hat am Dienstagvormittag einen Haftbefehl beim Amtsgericht in Minden beantragt.

Artikel vom 13.12.2006