12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Niedermühle wird zur
Mississippi-Blues-Bar

Büren bietet das Richtige für jeden Kulturgeschmak

Büren (WV). Von Kabarett bis Figurentheater, von Blues über A Capella bis hin zu »mediterranem Crossover«: Im ersten Halbjahr 2007 kommen mit Sicherheit alle Kulturbegeisterten in Büren auf ihre Kosten. Das Kulturprogramm von Januar bis Juni präsentierten jetzt Jochen Haneke, Monika Falk-Huber und Bärbel Olfermann (Kulturinitiative Niedermühle) sowie Jörg Altemeier und Claudia Schäfer von der Stadt Büren.

Am 20. Januar startet das Programm mit einer hintergründigen und mitreißenden Kabarettrevue. Unter dem Titel »Die Pfeffermühle - Vorsicht! Scharf!« widmen sich Roswitha Dasch und Ulrich Raue dem Leben und Schaffen Erika Manns und den Kabarettisten ihrer Zeit.
»Die Bullemänner« setzen dann am 3. Februar in der Stadthalle das Programm fort. Mit »gedroschenen Wörtern« zeigen Augustin Upmann und Heinz Weißenberg »den Westfalen, wenn er sprechen muss« - getreu dem Motto: »Der Westfale und das Wort, das ist wie Mann und Frau: Geht nich - muss aber«.
Mit »Just good old music!« verwandelt »Blue Roost« mit Frontmann Pete A. Alderton für die Freunde guter, handgemachter Bluesmusik am 3. März die Niedermühle in eine Mississippi-Delta-Bluesbar.
Für kleine und große Zuschauer und Zuhörer gibt es am 24. März das ungewöhnliche und faszinierende Figurentheater »Theater en miniature«, eine zauberhafte Mischung aus Musik, Schauspiel und Figurentheater. 15 Uhr wird das Kinderstück »Winzig, der Elefant« aufgeführt. Am Abend gibt es dann ab 20 Uhr »Heute: Mozart!«, einen spielerischen und humorvollen Streifzug durch Mozarts Leben und Musik zu erleben.
Weiter geht es am 21. April in der Stadthalle mit »Montezuma's Revenge«: A Capella vom Feinsten. Fantastische Stimmen ersetzen mühelos ein Orchester und musikalische Intensität macht Gänsehaut. Hollands erfolgreichster Vokalexport begeistert mit einer stimmgewaltigen Show.
Mit Klängen zwischen Orient und Okzident verzaubert das Gitarrenduo »Rangin« seine Zuhörer am 28. April in der Niedermühle. Omid Bahadori und Michael Meyer präsentieren »Mediterranes Crossover«, ein Hörerlebnis von heiter bis melancholisch.
»Von schönen Müllerinnen und launischen Forellen« wird am 12. Mai zu hören sein. Der Kammermusikabend, der den Werken von Franz Schubert gewidmet ist, wird gestaltet von Jochen Haneke (Klavier) und Claudia Renz (Violine), sowie dem renommierten Vokalensemble »Arolser Vokalquartett«.
Von sofort an sind Karten für alle Veranstaltungen im Bürgerbüro der Stadt Büren, Ruf 029 51 /970-0 und im Reisebüro Schlüter, Ruf 029 51 / 92 900 erhältlich.

Artikel vom 12.12.2006