12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Versmolder treten zum Fitnesstest an

Barmer und Spvg. rufen zu Sporttag auf:ÊStärken und Schwächen aufdecken

Versmold (igs). Sport-Ass oder Sofahocker? Antwort auf diese Frage können Versmolder am Samstag, 27. Januar, erhalten. Dann möchte die Barmer gemeinsam mit der Spvg. Versmold nämlich Versmolder jeden Alters für den großen Fitnesstest in der Dreifach-Turnhalle an der Hauptschule mobilisieren.
»Mitmachen kann jeder«, lädt Helmut Achtermann von der Versmolder Barmer zu der bundesweiten Aktion im Rahmen der Kampagne »Deutschland bewegt sich!« ein. Er hofft, dass nicht nur viele Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, sondern auch viele Jugendliche und Erwachsene mitmachen. »Wir wollen viele Leute motivieren, sich sportlich zu betätigen und aktiv in das neue Jahr zu starten.« Getestet werden Jung und Alt in den Bereichen Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. »Es gibt insgesamt sieben Stationen für Kinder beim großen Kinderturntest und acht Stationen für Erwachsene beim ÝDeutschland bewegt sichÜ-Test.« So sollen die Freizeitsportler die Möglichkeit haben, individuell ihre Stärken und Schwächen aufzudecken -Êund gezielt an Defiziten zu arbeiten. »Nur wer körperlich fit ist, kann den gestiegenen Anforderungen -Êunter anderem in der immer stressiger werdenden Zeit -Êerfolgreich begegnen.«
Mit ins Boot geholt haben die Barmer und der Deutsche Turnerbund für ihren Fitnesstest die Übungsleiter der Spvg. Versmold. Das Team um Ingeborg Storre wird sich darum kümmern, an den einzelnen Stationen die Tests durchzuführen und Hilfestellung zu leisten -Êetwa beim Rückwärts-Balancieren auf einer Linie, beim Schulterwegdrücken, bei den Rumpfbeugen, auf dem Laufband oder dem Fahrradergometer.
In der Zeit von 13 bis 17 Uhr können Interessierte ihre Fitness testen lassen, die im Anschluss auch beurkundet wird. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Bewirtung übernimmt der Kindergarten Gartenstraße. »Wichtig ist lediglich, dass die Teilnehmer Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.«

Artikel vom 12.12.2006