12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stimmungsvolle
Musik zum Advent

Musik-Corps zu Gast in St. Johannes

Lübbecke (sg). Einen weihnachtlichen Klanggenuss erlebten am Sonntag knapp 50 Besucher des Adventskonzertes in der Kirche der katholischen Gemeinde. Hier spielte das Schützenmusikcorps unter Leitung von Uwe Grothus.

Etwa eine Stunde lang gaben die Akteure Stücke unter anderem von Johann Sebastian von Bach (»Jesus bleibet meine Freude«) und James Curnow (»Westminster Fanfare«). Sie spielten »Ein Wintermärchen« nach Kurt Sorbon, »Eine kleine Weihnachtsmusik«, den »Pachelbel's Canon« sowie diverse bekannte Weihnachtslieder - mal fröhlicher, mal besinnlicher Art.
Auch die Jungbläser des mehr als 30 Bläser starken Ensembles zeigten ihr Können. Darüber freute sich auch Pfarrer Werner Rüsche, der gemäß der Zugabe »Alle Jahre wieder« das Schützenmusikcorps einlud, auch im kommenden Jahr in der Adventszeit ein Konzert zu geben. So lange müssen Interessierte jedoch nicht warten, denn bereits Anfang nächsten Jahres ist schon ein Konzert geplant. Zwar wird es diesmal nicht weihnachtlich sein, doch sicher nicht minder ein Hörgenuss. Der Kartenvorverkauf für den 11. Februar soll am Samstag starten. Konzertbeginn ist um 17 Uhr in der Stadthalle.
Das Schützenmusikkorps Lübbecke nimmt für sich zu recht das Prädikat »klingende Visitenkarte Lübbeckes« in Anspruch. Bei zahlreichen Konzerten in den Lübbecker Partnerstädten hat das Corps sein Können unter Beweis gestellt.

Artikel vom 12.12.2006