12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtszauber
mit Klassikern

Chorgemeinschaft feiert Advent

Espelkamp (cs). Nur langsam sinken in diesen Tagen die herbstlichen Temperaturen, nur nach und nach wird es etwas kühler. Wenn auch der Winter noch nicht einzukehren scheint, rückt doch das Weihnachtsfest immer näher.

Zu diesem Anlass gestalteten die Chorgemeinschaft Isenstedt-Frotheim sowie der Kinderchor das alljährliche Adventskonzert. Mit modernen, aber auch traditionellen Stücken aus ihrem Repertoire, zauberten sie eine weihnachtliche Atmosphäre in den Saal des Kaiser Dorfkrugs. Unter der Leitung von Liga Kravale-Michelsohn präsentierten die Sänger Klassiker wie »Leise rieselt der Schnee« oder »Tochter Zion«. In den wöchentlichen Dienstagsproben hatten sie etwa ein Dutzend Lieder für das jüngste Ereignis eingeübt.
Die Kleinen, die im Alter von vier bis zwölf Jahren im Kinderchor aktiv sind, sangen »Rudolf das kleine Rentier« und brachten damit ihre Sympathie zum populären Weihnachtsmanngefährten mit der roten Nase zum Ausdruck. Doch auch andere Stücke, die sie mit Petra Wilzewski, der Chorleiterin, einstudiert hatten, begeisterten die Zuhörer. Zwischen den musikalischen Beiträgen, trugen einige von ihnen auswendig gelernte Weihnachtsgedichte vor.
Das zweistündige Programm, das durch eine Kaffeepause unterbrochen wurde, forderte aber auch das Publikum selbst zum Mitsingen auf. So wurde am zweiten Adventssonntag unter anderem die »Stille Nacht, Heilige Nacht« oder der »Oh Tannebaum« besungen.
Musikalisch hatten die Chöre letztendlich ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert geboten. Spenden, die den Eintritt hierfür ersetzten, kommen der Chorarbeit zugute. Mit dankenden Schlussworten und einem gemeinsamen »Oh du Fröhliche« endete der Nachmittag.

Artikel vom 12.12.2006