09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lenzi« im Weihnachtskleid

Clevere Bürger verkaufen Kunstkarten zu Gunsten des Freibades

Von Verena Petring (Text und Foto)
Spenge (SN). Ein Weihnachtsgruß aus dem Freibad Lenzinghausen kann von sofort an in zehn Geschäften in Lenzinghausen und Spenge erworben werden. Die Interessengemeinschaft des Freibades verkauft dort Grußkarten mit dem »Lenzi« Motiv, deren Erlös dem Freibad zu Gute kommt.

Auf dem Adventstreff am vergangenen Wochenende an der Bülownase entstand innerhalb der Interessengemeinschaft des Freibades Lenzinghausen die Idee, eine Weihnachtskarte als Dank für ihre Förderer zu erstellen. Graphikdesigner Thorsten Böckmann, der auch der Urheber des Freibadmaskottchens »Lenzi« ist, erklärte sich spontan bereit, einen Entwurf zu erstellen.
Von der Umsetzung waren die Vereinsmitglieder so begeistert, dass sie entschieden, die Karte auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ideal als Weihnachtsgeschenk kann die Karte zum Verschicken, als Gutschein oder als Bild genutzt werden. Zum Preis von zwei Euro ist der Weihnachtsgruß inklusive einem hochwertigen Kuvert ab heute in zehn Geschäften in Lenzinghausen und Spenge erhältlich. Der Erlös des Verkaufs kommt nach Abzug der Herstellungskosten dem Freibad zugute.
Erhältlich ist die Grußkarte in Lenzinghausen in der Lottostelle Sieber, der Sportarena und dem Cafe Wefing an der Bielefelder Straße und dem Bäckerjungen an der Mittelstraße. In Spenge beteiligen sich an der Aktion die Buchhandlung Nottelmann, der Getränkehandel Kronsbein, das Spielwarengeschäft Crosby, »Looping« Geschenke, Leder und Tee, »Blume individuell« und das Teppichboden- und Farbenfachgeschäft Luttermann. Außerdem verkauft Pastor Heinz Schlüter am Sonntag Karten in der Kirche und auch auf dem Spenger Weihnachtsmarkt können Karten erworben werden. Aus dem Weihnachtsgruß in limitierter Auflage soll eine Sammleredition entstehen, die in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll.

Artikel vom 09.12.2006