09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Englische Musiktradition

Besondere Konzerte in zwei Kirchen


Spenge (SN). Die Adventskonzerte der Kirchenchöre Wallenbrück und Spenge unter der Leitung von Anna-Maria Pfotenhauer sowie die Konzerte des Posaunenchores Wallenbrück - den Chor leitet Annemarie Nienaber-Kreft - stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen englischer Musiktradition.
Dabei handelt es sich durchaus nicht nur um unbekannte Lieder und Kompositionen. »Herbei, o ihr Gläub'gen« oder etwa »O Bethlehem, du kleine Stadt« stehen bereits in unserem Gesangbuch, und Händels »Tochter Zion« kennt wohl jeder. Daneben gibt es schöne, gesangliche, hier bislang unbekanntere Lieder und Werke zu entdecken und auch - in deutscher Sprache übersetzt - von den Konzertbesuchern mitzusingen. Englische Instrumentalkompositionen für Orgel und Posaunenchor vervollständigen das abwechslungsreiche Programm.
Die »musikalische Stunde im Advent« findet am Samstag, 9. Dezember, von 19 Uhr an in der Marienkirche in Wallenbrück und am Sonntag, 10. Dezember, in der Spenger St.-Martinskirche statt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, wies Pfarrerin Brigitte Janssens hin.

Artikel vom 09.12.2006