09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsmarkt mit
hellem Lichterhimmel

Gemütliches »Weihnachtsdorf« in Lavelsloh

Lavelsloh (MM). Am zweiten Adventsamstag, 9. Dezember, ist es wieder so weit. Lavelsloh präsentiert sich ab 14 Uhr als »Weihnachtsdorf«.
Die Vereinsgemeinschaft und die Geschäftswelt werden zahlreiche Stände, Buden und Zelte auf dem großen Parkplatz am Landkaufhaus Gosewehr präsentieren. Ein wechselndes Programm gibt es vor und auf der Bühne. Der Posaunenchor eröffnet um 15 Uhr den musikalischen Reigen. Gegen 16 Uhr schließt sich ein Krippenspiel des Kindergartens an. Danach sind die Jagdhornbläser zu hören. Die Heidemusikanten spielen im Feuerwehrzelt. Eine große Verlosung mit vielen Preisen, startet der Gewerbebund.
Die Weihnachtsausstellungen in den Geschäften beginnen um 9 Uhr. Der Markt wird unter einem Lichterhimmel zu bewundern sein. Ab 11 Uhr werden stündlich Märchen vorgelesen. Die Grundschule Essern gibt eine Gesangseinlage. Es werden neben alten Handwerkskünsten auch kunsthandwerkliche Arbeiten gezeigt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Glühwein, Kaffee und Kakao werden Getränke aller Art angeboten. Zimtwaffeln, Mandeln, selbst gebackene Kekse und Kuchen locken ebenso, wie geräucherte Forellen, Bratwurst, Pizza, Poltersteaks oder ein Grünkohlessen. Die Kinder können sich bei einigen Runden im Kinderkarussell die Zeit vertreiben. Gegen 18 Uhr erscheint der Weihnachtsmann mit Pferd und Wagen, um die kleinen Besucher mit süßen Präsenten zu überraschen.
Der Gewerbebund Lavelsloh weist darauf hin, dass die Geschäfte am zweiten Adventssonntag nicht geöffnet sind.

Artikel vom 09.12.2006