08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganzglascontainer
wird bald entfernt

Standort in Mönchstraße wird aufgegeben


Halle (WB). Der blaue Ganzglascontainer an der Mönchstraße wird noch in diesem Monat von dem zuständigen Unternehmen eingezogen. Obwohl sich dieses Werterfassungssystem über 15 Jahre bewährte, steht es jetzt vor dem Aus. Der Grund dafür ist in dem Wandel der Verpackungsmaterialien zu sehen. Mit dem Ganzglascontainer ist der Container gemeint, der die Flaschen so »sammelt«, dass sie nicht kaputtgehen.
Die alt bekannte Glasflasche wird zunehmend von der PET-Kunststoffflasche oder von Getränkekartons abgelöst, was zu einem generellen Rückgang der Altglasmengen führt. Einer Untersuchung zu Folge - und das bestätigt auch der Markt - konnten nur noch weniger als 15 Prozent der wieder verwendbaren Glasflaschen vermarktet werden - und das mit sinkender Tendenz. Darüber hinaus ist das Spülen von Wein- und Sektflaschen sowie ein weiter Transportweg zu Wiederbefüllbetrieben ökologisch und ökonomisch nicht mehr vertretbar. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Preise auf dem Glasmarkt fallen, der Kostendruck damit zum Nachteil des Ganzglases immer größer wird. Auch die Qualitätsanforderungen an die einzelnen Flaschensorten haben sich erhöht, was zwangsläufig zu einem vermehrten Befüllen von Neuflaschen führt.
Aus all diesen Gründen wird der Container für die Ganzglassammlung abgebaut. Die anderen Container bleiben an ihren Standorten. Die Verbraucher werden gebeten, ihre Wein- und Sektflaschen farblich sortiert in die Glassammelcontainer zu entsorgen.

Artikel vom 08.12.2006