08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die vielen Gesichter der Gitarre

Letztes Frühstückscafe in diesem Jahr in der Charlottenburg Spenge


Spenge (SN). Das Gitarrenduo »Stereo Guitars« befasst sich facettenreich mit der Gitarre und ihren vielfältigen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten. Ingo Daus und Benedikt Zöller fügen Titel aus unterschiedlichen Stil- und Kulturbereichen des Musikuniversums zu einem hörenswerten, sich ständig verändernden Repertoire zusammen.
Am Sonntag, 17. Dezember, sind sie von 11 Uhr an im Frühstückscafe in der Charlottenburg Spenge zu Gast.
So stehen beim letzten Frühstückscafe in diesem Jahr zeitlose Klassiker aus der Feder von Rockgrößen wie Eric Clapton neben Kompositionen des Jazzgitarristen Steve Erquiaga, südamerikanische Gitarrenmusik mit ihren Ausprägungen wie Samba, Chôro und Baião neben Eigenbearbeitungen populärer Titel. Die beiden Gitarristen Ingo Daus und Benedikt Zöller verstanden sich zu Beginn ihrer Zusammenarbeit mit ihrem Repertoire als klassisches Gitarrenduo. Zum Programm gehören Stücke aus der Feder von Johann Kasper Mertz und Komponisten Francis Kleynjans.
So ergibt sich ein abwechslungsreicher Querschnitt durch Epochen, Grooves und Pattern, mit der akustischen Gitarre und ihren Möglichkeiten als verbindendes Element.
Kinder haben die Möglichkeit, von 11.30 Uhr an einen Jahreskalender zu gestalten.
Mit dem Frühstückscafe geht es weiter am Sonntag, 7. Januar, mit einem Kater-Neujahrsfrühstück.

Artikel vom 08.12.2006