08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bescherung schon
vor Weihnachten

Melitta spendet Birgit Thinnes' Präventionsspiel

Von Annett Häßler
Kreis Minden-Lübbecke (WB). Eine schöne Weihnachtsüberraschung erhalten alle Grundschulen im Kreis Minden-Lübbecke in den nächsten Tagen: die Melitta-Unternehmensgruppe spendet für alle Grundschulen das Präventionsspiel »Ganz schön mutig«.

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen hat das Kommissariat Vorbeugung des Kreises vor wenigen Wochen das Präventionsspiel »Ganz schön mutig« entwickelt und herstellen lassen (WB vom 5. Oktober). Das Spiel richtet sich an Kinder im Alter ab etwa sechs Jahre und bereitet sie spielerisch auf viele Situationen vor, die sie sonst verunsichern könnten: »Es klingelt an der Tür und du bist allein - wie verhältst du dich?«, »Dein neuer Sporttrainer ist sehr nett, aber manchmal macht er Sachen, die du nicht verstehst - was machst du«? oder »Auf dem Schulweg wird dein Freund von Jugendlichen angepöbelt - wie verhältst du dich«?.
»Mit dem Spiel kann man Kindern spielerisch vermitteln, wie sie sich richtig verhalten«, beschreibt Kriminalhauptkommissarin Birgit Thinnes. Die Wersterin ist die Erfinderin des Spiels - sie hat es in etwa sechs Monaten entwickelt und jetzt in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund umgesetzt. Bis vor zwei Jahren war die 41-jährige Mutter beruflich in den zweiten Klassen der Grundschulen unterwegs, um die Mädchen und Jungen zu sensibilisieren. Von Eltern sei immer wieder die Frage gestellt worden, wie sie selbst etwas tun können.
»Wenn Kinder auf Situationen vorbereitet sind, wissen sie, wie sie besser reagieren können,« ist sich auch der Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Thomas Bouza Behm sicher und freut sich besonders darüber, dass mit Unterstützung der Melitta Unternehmensgruppe, nun alle Grundschulen mit einem Spiel ausgestattet werden können.
Als langjähriger Partner des Kinderschutzbundes Minden-Bad Oeynhausen fördert Melitta seit 2003 das Elterntelefon und bindet sich aktiv in zahlreiche Aktionen ein, wie beispielsweise 2004 mit dem Guinness-Weltrekord für das »Größte Fingergemälde der Welt«. »Uns ist es wichtig mit unserer Partnerschaft eine zuverlässige Basis für den Kinderschutzbund zu schaffen und damit soziale Verantwortung in der Region zu übernehmen«, so Dr. Annette Kahre, Pressesprecherin der Melitta-Unternehmensgruppe. Da Prävention ein wichtiges Thema sei, wolle Melitta das Verhaltenslernspiel mit dieser Aktion breit gefächert in Umlauf bringen.
l Das Brettspiel gibt es zum Preis von 15 Euro nur beim Kinderschutzbund und bei Hagemeyer in Minden und Bad Oeynhausen. Es ist in einer limitierten Auflage hergestellt worden.

Artikel vom 08.12.2006