08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tag des
Kalbes« in
Delbrück

Hof Schwarzenberg


Delbrück (WV/spi). Landwirt Heinrich Schwarzenberg aus Delbrück entschied sich vor gut zwei Jahren für den Einstieg in die lukrative Alternative der modernen Landwirtschaft: Kälbermast auf Vertragsbasis. Am Samstag, 9. Dezember, findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auf dem Hof Schwarzenberg, Unterer Weg 2, der »Tag des Kalbes« statt. Veranstalter sind verschiedene Firmen, darunter der Futtermittelhersteller Denkavit.
Durch Umbau einer Maschinenhalle entstand auf dem Hof Schwarzenberg zunächst ein Kälbermaststall mit 264 Plätzen. Dann folgte die Weiterentwicklung des Betriebes. Die Schweinemast im Altgebäude wurde eingestellt, ebenso die Bullenmast. Nach dem Milchpreisverfall und zu hoher Preise beim Erwerb neuer Quoten fiel Anfang 2006 der Entschluss zum Ausstieg aus der Milchviehhaltung. Es entstand schließlich ein neuer Kälbermaststall modernster Prägung und nach neuesten Kenntnissen mit nun insgesamt 564 Kälbern pro Durchgang.
Interessenten haben am kommenden Samstag die Möglichkeit, sich über zukunftsorientierte, moderne Kälbermast zu informieren. Gleichzeitig bekommen Besucher, die sich mit Kälberaufzucht im Milchviehbetrieb oder Aufzucht von Zukaufkälbern beschäftigen, zusätzliche Infos.
Auch spezielle Fragen können geklärt werden.
Fachvorträge runden den Tag ab: 11.30 Uhr »Kälbermast in Partnerschaft«, um 14 Uhr »Tuergesundheit beim Kalb«.

Artikel vom 08.12.2006