08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder besuchen
Bielefeld mit Lolo

Sandra Kurz' »Heimspiel« in Senne


Senne (oh). Gespannt hocken 20 Mädchen und Jungen auf dem Boden der Senner Buchhandlung »Exlibris«. Für die Kleinen ist es ein besonderer Tag. Denn: Nicht Eltern sind als Vorleser gefragt, sondern eine »echte« Kinderbuchautorin, Sandra Kurz. Sie stellt ihr vor wenigen Tagen im Westfalen-Verlag erschienenes Buch »Lolos Reise durch Bielefeld« vor.
»Lolo begleitet meine Tochter Annabelle und mich seit drei Jahren. So lange existiert er schon in verschiedenen Geschichten, die ich ihr erzählt habe«, erklärt Sandra Kurz. Mit der Idee, ein Vorlesebuch für Vier- bis Achtjährige über Bielefeld herauszubringen, schlug Lolos Stunde. »Das Buch sollte allerdings eine fesselnde Geschichte sein und kein Abarbeiten von touristischen Zielen«, erklärt die Autorin.
Nicht nur für die Kinder, auch für die 37-Jährige war die Vorstellung ihres Buches bei »Exlibris« an der Windelsbleicher Straße etwas Besonderes - ein »Heimspiel« nämlich. Sandra Kurz ist in Senne aufgewachsen, hat hier die Klashofschule besucht, anschließend das Brackweder Gymnasium. Und auch Pe Grigo (34), die die zauberhaften Illustrationen der tierisch guten Freunde geschaffen hat, lebte eine zeitlang in Senne.
»Lolos Reise durch Bielefeld« ist der erste Band einer Reihe, die »Städte für Kinder« heißt. Voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres macht sich der fröhliche Hund wieder auf eine Reise - dann jedoch in eine andere Stadt.

Artikel vom 08.12.2006