09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die wollen uns einen reinwürgen«

A-Liga-Derby: Spvg. II gegen TSV

Altkreis (vos). Nur noch einmal öffnet das Fußball-Kreisoberhaus vor der Winterpause seine Pforten: Das Derby zwischen Spvg. Steinhagen II und TSV Amshausen sowie der Gastauftritt des SV Häger am Wiesenbach sind die Schlussakkorde.
Spvg. Steinhagen II - TSV Amshausen. Mit ungleichen Voraussetzungen gehen die »Roten« und die »Blauen« ins ewig brisante Duell. Steinhagen spiel am Tabellenende um den Klassenerhalt, während Amshausen die Rückkehr in die Bezirksliga im Auge hat. Mit einem Auswärtssieg will der TSV den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, in die Winterpause retten. »Keine Diskussion: Das Ding müssen wir gewinnen. Natürlich will uns Steinhagen einen reinwürgen, aber wir haben hoffentlich die Kurve schon letzte Woche in Wellensiek bekommen und sind jetzt hellwach«, so die Kampfansage von Volker Wißmann (TSV).
Steinhagens Trainer Bastian Schwenke hätte die Gäste gerne mit einem Match auf Rasen überrascht, was die Wetterverhältnisse aber nicht zulassen. »Wir müssen uns auf die alten Fußball-Tugenden wie Kampf und Willen zurückbesinnen. Naturrasen wäre uns entgegengekommen«, glaubt Bastian Schwenke, der in der Mannschaftssitzung unter der Woche alle Fehler schonungslos auf den Tisch brachte.
Den Platzherren fehlt Stammkeeper Hendrik Boge (Schulterverletzung), dafür ist Thorsten Heck wieder dabei. Amshausen geht unverändert ins Ortsduell.
Hilal Spor - SV Häger. Die HSV-Heimspiele fielen zuletzt reihenweise ins Wasser, jetzt hoffen die Hägeraner, am Wiesenbach endlich gegen den Ball treten zu dürfen. »Wir haben die große Chance, uns am Sonntag ein ganzes Stück von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Das wäre wichtig«, sagt Guido Freitag vor dem Auswärtsspiel. Die beiden Nachholpartien in der Hinterhand sorgen im HSV-Lager zwar für etwas Entspannung, dürfen aber nicht als Ruhekissen gelten. Freitag: »Man kann ja nicht davon ausgehen, dass wir gegen Schildesche und Ummeln gewinnen.«
Personell wird sich bei den Hägeranern wenig ändern. Pascal Reuter ist wieder fit, für Tobias Nipp und Johannes Pankoke dürften Einsätze aber noch zu früh kommen.

Artikel vom 09.12.2006