08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ironie und
Angriffslust

Zwei Kabarettabende


Delbrück (WV). Einmal mehr steht in der Stadthalle Delbrück beste Unterhaltung auf dem Programm, wenn Kabarettist Hagen Rether am Donnerstag, 14. Dezember, um 20 Uhr am Flügel Platz nimmt. Sein Programm heißt noch immer »Liebe« - aber die Inhalte ändern sich ständig. Einen Tag später (Beginn ebenfalls 20 Uhr) bieten Kabarettist Jochen Malmsheimer und Uwe Rösslers »Tiffany Ensemble« unter dem Motto »Jauchzet, frohlocket!« einen satirischen Vorweihnachtsabend.
Die Feuilletons sind voller Lobeshymnen auf den mit Preisen üppig dekorierten Kabarettisten Hagen Rether. Planvoll und ohne Hast, voller Sarkasmus, Ironie und Angriffslust nimmt er das Weltgetriebe auseinander - die personifizierte Rache des Intellektuellen an den Machern. Bereits im letzten Jahr konnte man sich davon auch in Delbrück überzeugen. Inzwischen hat er seinen Platz in der ersten Liga politischer Kabarettisten endgültig sicher: Auftritte in der Silvestergala des legendären »Scheibenwischers« und anderer renommierter Kabarettsendungen untermauern dies.
»Jauchzet, frohlocket« ist ein wunderbarer Weihnachts-Vorahnungs-Abend mit Musik für den zwarten Schmelz, während Jochen Malmsheimer dem Knusperhäuschen ein wenig die Zuckerglasur abknibbelt. Für die beiden Veranstaltungen des Kulturbüros OWL in Altenbeken sind noch Karten bei der Stadthalle zu bekommen (Telefon 05250/984141).

Artikel vom 08.12.2006