08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachbarn
ermitteln
Einbrecher

Trio festgenommen


Warburg (WB). Dank einer aufmerksamen Nachbarin hat die Polizei am Mittwoch in Warburg einen Einbruch aufklären können.
Kurz vor 12 Uhr hatte die 49-jährige Anwohnerin im Bereich des Pappelweges Scheiben klirren gehört. Die Frau ging der Sache nach und stellte an einem Einfamilienhauses fest, wie zwei unbekannte junge Männer einen großen Flachbild-Fernseher heraustrugen und zu Fuß in Richtung Eichenweg abtransportierten. Die Zeugin alarmierte einen weiteren Nachbarn und die Polizei. Beide Anwohner gaben nicht nur gute Personenbeschreibungen ab, sondern konnten auch noch den Hinweis auf einen Pkw aus dem Zulassungsbereich LDK (Ehringhausen-Dillheim) geben.
Die sofortige Fahndung führte nach kurzer Zeit zum Erfolg. Der Pkw mit dem gestohlenen Fernseher darin konnte noch im Siedlungsbereich festgestellt werden. Nicht weit entfernt, in der Uhlenbreite, trafen die Beamten einen der Tatverdächtigen an und nahmen den 27-Jährigen aus Volkmarsen vorläufig fest. Im Laufe der Nachmittagsstunden konnten die Beamten noch zwei weitere Tatverdächtige ermitteln und ebenfalls in einer Warburger Wohnung festnehmen. Es handelt sich dabei um einen 30-Jährigen aus dem norddeutschen Lütjenburg und einen 24-Jährigen, der in Warburg wohnt.
Die Ermittlungen und Vernehmungen waren am Donnerstag noch nicht abgeschlossen. Es muss auch noch geklärt werden, ob das Trio möglicherweise für weitere Straftaten in Betracht kommt.
Die Beamten der Einsatzleitstelle sprachen der 49-jährigen Zeugin unterdessen ein dickes Lob für ihr vorbildliches Verhalten aus. »So manche Straftat konnte schon geklärt und so manchem Straftäter das Handwerk gelegt werden, weil Nachbarn aufmerksam waren«, so die Polizei.

Artikel vom 08.12.2006