08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bushaltestelle
wird beleuchtet


Lübbecke/Alswede (juk). Die Bushaltestelle auf der Südseite der Hedemer Straße in Alswede (Bereich Gabeleck) wird 2007 beleuchtet. Das hat der Bauausschuss mehrheitlich beschlossen. Dabei werden zwei Beleuchtungsmasten an die Anlage in der Straße Gabeleck angebunden. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 4 500 Euro.
Eine Beleuchtung des gesamten Fuß- und Radweges, wie ursprünglich von der CDU gefordert, soll es aber nicht geben. Außerhalb von Ortsdurchfahrten werde dies nur in seltenen Ausnahmefällen gemacht, vor allem mit Blick auf die Folgekosten, so die Verwaltung. Auch halte man dies hier nicht für notwendig.

Leicht verletzt
nach Auffahrunfall
Lübbecke (WB). Leichte Verletzungen erlitt eine 49-Jährige bei einem Unfall am Mittwoch gegen 18.22 Uhr auf der Bohlenstraße. Nach Polizeiangaben war die Frau mit ihrem Polo Richtung Osnabrück unterwegs.
An der Kreuzung mit der B 239 bog ein vor ihr fahrendes Fahrzeug nach rechts in Richtung Espelkamp ab. Als die Frau ihre Fahrt geradeaus fortsetzen wollte, bog ein entgegenkommender Fahrer links ab. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste die Frau wieder ab, was ein nachfolgender 57-Jähriger zu spät bemerkte und auffuhr.
Ein dahinter fahrender 52-Jähriger fuhr noch mit seinem Audi auf. Sachschaden: 12 500 Euro.

Kulturfrühstück
mit »Pretsession«
Lübbecke (WB). Das zweite Kulturfrühstück dieser Saison beginnt am Sonntag, 10. Dezember, ab 11.30 Uhr im Andreas-Gemeindehaus Lübbecke.
Die Musik wird von der Big Band »Pretsession« des Wittekind-Gymnasiums dargeboten. Unter Leitung von Ralf Pretzer spielen die jungen Leute swingende und fetzige Musik aus unserer Zeit. Eintrittskarten für das Kulturfrühstück sind im Vorverkauf im Gemeindebüro der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde, Margret Heinze, Telefon 0 57 41 / 55 52) oder an der Tageskasse erhältlich.

Artikel vom 08.12.2006