07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimatzentrum
ist ein Juwel

Touristiker trafen sich in Hövelhof

Hövelhof (WV). Viel Lob für die Bemühungen der Gemeinde Hövelhof, die Sennegemeinde aus touristischer Sicht noch interessanter zu machen, gab es jetzt im Rahmen einer Veranstaltung der Touristikzentrale Paderborner Land im Sennezentrum. Stichworte waren dabei das »Radlerparadies« Hövelhof und das »Heimatzentrum Ostwestfalen.«

Neben Vertretern lokaler Touristinformationen und des Hotel- und Gastgewerbes waren auch Vorstandsmitglieder des Eggegebirgsvereins und des Sauerländischen Gebirgsvereins in die Sennegemeinde gekommen. Besichtigt wurden das Heimathaus und das angeschlossene Haus des historischen Handwerks. Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens hieß die Gäste am Heimathaus willkommen. Der Vorsitzende des Plattdeutschen Kreises Hövelhof, Werner Höddinghaus, führte die Touristiker durch die liebevoll eingerichteten Räume. Vereinsmitglieder stellten die alten Handwerkstechniken praktisch vor. Einhellige Meinung aller Teilnehmer nach der Veranstaltung war, dass Hövelhof mit dem Komplex Heimathaus/Haus des historischen Handwerks ein wahres Juwel besitzt, das der seit Jahren touristisch erfolgreich aktiven Gemeinde weiter beste Perspektiven bietet.
Der heimische Fremdenverkehrsverband organisiert diese Besichtigungstermine für heimische Touristiker im Kreisgebiet bereits seit vier Jahren. Herbert Hoffmann, Geschäftsführer der Touristikzentrale, will mit der Veranstaltungsreihe seines Verbandes dazu beitragen, dass lokale Touristikstellen und Vermieter nicht nur die eigenen Angebote kennen, sondern darüber hinaus über die Angebote der Nachbarkommunen informiert sind, mit dem erklärten Ziel, dass Gäste im Paderborner Land bestmöglichen Service erfahren. Auch der nächste Termin steht schon fest: Anfang nächsten Jahres will die Touristikzentrale die am Tourismus Beteiligten über die GPS-Technik für Radfahr- und Wanderntouren informieren. Alle Touristiker aus dem Paderborner Land sowie Freunde und Förderer des heimischen Tourismus sind zu den Veranstaltungen stets willkommen.
Weitere Informationen gibts bei der Touristikzentrale Paderborner Land, Königstraße 16, 33142 Büren, Tel. 02951/970300, Fax 970304, info@paderborner-land.de.
www.paderborner-land.de

Artikel vom 07.12.2006