06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als 1000
Geburten erlebt

Petra Marz seit 20 Jahren Hebamme

Halle (xe). Mehr als 1000 Babys hat Petra Marz bereits auf die Welt gebracht. Seit 20 Jahren ist sie als freiberufliche Hebamme in Halle tätig. In dieser Zeit hat die 43-Jährige bereits viel mit Schwangeren erlebt. In Halle begleitet die Hebamme die Eltern vor und nach der Geburt.

Hierzu gehört nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch viel Einfühlungsvermögen. Das bringt die zweifache Mutter mit. Positive Rückmeldungen bekommt Petra Marz täglich. »Zu mir kommen auch Frauen, deren Mütter ich bereits bei der Geburt unterstützt habe«, erzählt die Hallerin schmunzelnd.
Seit 1990 arbeitet die 43-Jährige im Städtischen Krankenhaus in Bielefeld. Zuvor hatte Marz sechs Jahre lang im Haller Krankenhaus als Hebamme die Frauen bei der Geburt unterstützt. Nebenbei bot (und bietet) sie laufend Kurse bei der Krankenkasse AOK in Halle an. Hierzu gehört unter anderem die Rückbildungsgymnastik. Hiermit beginnen die Frauen sechs bis acht Wochen nach der Geburt, trainieren die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur.
Beim Geburtsvorbereitungskurs kommt es vor allem auf die Gymnastik sowie auf Atem- und Entspannungsübungen an. Aber auch Säuglingspflegekurse gehören mit dazu. Mindestens genauso wichtig ist auch die Nachsorge. Dafür fährt Petra Marz zu den Müttern und Vätern nach Hause und begleitet diese so lange, wie sie es wünschen. Seit 2002 bietet Petra Marz auch eine Fußreflexzonenmassage für Schwangere, Säuglinge und junge Mütter an.
Den Kursus Geburtsvorbereitung bietet die 43-Jährige immer montags von 19 bis 20.15 Uhr in den Räumlichkeiten der AOK an der Kaiserstraße an. Anschließend findet der Rückbildungskursus (bis 21.15 Uhr) statt. Anmeldungen sind unter %  0 52 01/29 03 möglich. Neben den Kursen bietet Petra Marz jeden ersten Mittwoch im Monat einen Babywiegetag in der Linden-Apotheke am Gartnischer Weg in Halle an. Anmeldungen hierfür unter % 0 52 01/49 89.

Artikel vom 06.12.2006